Das Blaue Sofa: Facebook-Seite

Beschreibung des Akteurs

Das Blaue Sofa ist die gemeinsame Plattform für Autoren vom Club Bertelsmann, dem ZDF-Kulturmagazin aspekte und Deutschlandradio Kutur. Seit 2000 präsentiert das Blaue Sofa Top-Autoren und deren Bücher auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig. Seit 2005 gibt’s das Blaue Sofa Berlin im Berliner Ensemble. 2008 feierte das Blaue Sofa seine Premiere auf den Salzburger Festspielen.

Beschreibung der Marketing-Maßnahme

Mit der Facebook-Seite “Das Blaue Sofa” weisen wir täglich auf interessante Buchbesprechungen, Zeitungsartikel aus dem Literaturbetrieb hin und suchen darüber den kontinuierlichen Dialog mit unseren Fans. Auf diese Weise probieren wir aus, wie eine Pressearbeit auf Social-Media-Plattformen funktioniert.

Warum war die Maßnahme aus Ihrer Sicht erfolgreich?

Wir gewinnen täglich neue Fans hinzu und sind nach einem Jahr bei knapp 1.800 Fans.

Können Sie Zahlen nennen?

Unser wesentliches Invest ist die Kompetenz und der Fleiß einer Club-Mitarbeiterin, die die Facebook-Seite neben ihren eigentlichen Aufgaben mit viel Engagement und Spaß an der Sache betreut.

Ausblick: Wie ging’s/geht’s weiter?

Selbstverständlich wird die Seite fortgeführt – und sei es nur, um dem Adenauer-Spruch gerecht zu werden: “Was hindert uns daran, jeden Tag klüger zu werden?”!

Kontakt:

Christiane Munsberg