Thiemo Graf Verlag: Nutzung von Social-Media-Plattformen

Beschreibung des Akteurs

Der Thiemo Graf Verlag hat seit seiner Gründung im Jahre 2000 erfolgreich einige Nischen mit seinen Ratgeber-Reihen besetzt:

  • Der Kleine Finanzcoach, Reihe: Finanzratgeber für Kinder und Jugendliche
  • Die Kleine IT Maus, Reihe: IT Ratgeber für Kinder, junge Menschen, Eltern, Lehrer, 55 plus
  • Zur besseren Akzeptanz und Wissensvermittlung bei den vor allem jungen Zielgruppen wurden pädagogische Handpuppen entwickelt.
  • Die MoneyManni-Handpuppen sind eingetragene Markenprodukte – EN71 zertifiziert – und als Geschmacksmuster geschützt
  • Weitere Ratgeber zu Lebenssituationen von A-Z sprechen die Zielgruppen direkt an

Beschreibung der Marketing-Maßnahme

Wie kann Social Media PR Marketing in einem Kleinverlag aussehen? Hier: Facebook, Twitter und Youtube

Die Aufgabenstellung nach der Leipziger Buchmesse war:
Unseren Facebook-, Twitter– und Youtube-Auftritt für den Nutzer zu verknüpfen und möglichst informativ und interessant zu gestalten. Das bedeutet, Gesicht zu zeigen, die Reichweite und Reputation zu erhöhen, indem wir einfach Neugier wecken. So wollten wir die Bekanntheit der Marke steigern und damit die magische Grenze von 70.000 verkauften Ratgebern angreifen. Und dies alles unter der Prämisse: Der Thiemo Graf Verlag spricht mit seinen Ratgebern alle Lebenssituationen an.

Es ist ein Ratgeber- und Sachbuchverlag mit wenigen Titeln aber gewichtigen Schwerpunkten, wie Wirtschafts- und Finanzthemen sowie Medienkompetenz.
Kinder im Kindergarten schließen über das FinanzMauMau Bekanntschaft mit BorisBulle und BerndBär und lernen auch Fritz, den Dax, kennen. Schüler, Azubis, Studenten, Volljährige, junge Erwachsene, Eltern, Lehrer, Senioren und Zielgruppen wie Frauen und Familien werden gezielt beraten.

Nach nur wenigen Wochen intensiver Arbeit mit einem Studenten der Erlanger Buchwissenschaft ist das erste Etappenziel erreicht. Der Grundstein zu einer interessanten und sehr ausbaufähigen “Social Media”-Präsenz durch das Einbinden der Verlagstätigkeit auf die beliebtesten und meistgenutzten Internetplattformen Facebook, Xing, Twitter und Youtube ist gelegt. Der Besucher erfährt dort nicht nur etwas über das Verlagsprogramm, sondern wird auch über Branchenereignisse, Festtage und allgemein allem, was mit dem Medium BUCH zu tun hat, informiert.

Warum war die Maßnahme aus Ihrer Sicht erfolgreich?

Der Link zeigt, wie wir alles miteinander verknüpft haben: Beide Facebook-Seiten, Twitter und Youtube. Das Besondere an der Verlags-PR ist, dass noch wenige diese Art der Verknüpfung umgesetzt haben.
www.facebook.com/ThiemoGrafVerlag

Können Sie Zahlen nennen?

Im Vergleich zu großen Verlagen sehen unsere Zahlen bescheiden aus. Aber wir sind erst seit dem 01. April 2011 mit der aktiven Umsetzung unserer PR-Maßnahmen im Internet beschäftigt. Das ist noch nicht einmal einen ganzen Monat her. Aber die Wachstumszahlen potenzieren sich. Wir sind zuversichtlich bis zum 01. Mai 2011 mindestens 100 “Fans” auf unserer MoneyManni-Fanpage zu haben.

Ausblick: Wie ging’s/geht’s weiter?

Die nächste Aktion wird sein: Ein KinderGolfturnier im Sommer mit unserem Jungautoren Timo Schusser (Autor des Buches aus der Reihe „Die Kleine IT Maus“: Deine Daten reisen um die Welt).

Vor allem Youtube ist noch ausbaufähig und darauf werden wir in den nächsten 2 Monaten unser Augenmerk legen. Hier werden dann auch die Mitarbeiter und Autoren des Verlags Gesicht zeigen, sodass der persönliche Bezug zum Verlag und dessen Produkte mehr herausgehoben wird.

Kontakt:

Christl Mueller-Graf, Verlagsleitung