EGMONT LYX Verlag: „5 Jahre – 5 Geschichten“ – Fan-Schreibwettbewerb zum 5-jährigen Jubiläum

Kurze Beschreibung des Akteurs

EGMONT LYX ist der Romance-Verlag der EGMONT Verlagsgesellschaften und steht für nervenaufreibende Spannung, knisternde Gefühle und prickelnde Leidenschaft. Seit 2007 begeistern hinreißende Helden zahlreiche Leser und Fans in den Bereichen Romantic Fantasy, Romantic Thrill, Romantic History, Urban Fantasy und High Fantasy.

JULIA MARQUART ist seit 10 Jahren in der Buchbranche zu Hause. Sie unterstützt Verlage, Buchhandlungen und Autoren bei der Konzeption, dem Projektmanagement und der Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Virales Marketing, Transmedia Storytelling und Social Media.

Beschreibung der Marketing-Maßnahme

Im September 2012 feiert EGMONT LYX seinen 5. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum hat sich der Verlag etwas ganz Besonderes ausgedacht, um seinen Lesern zu zeigen, dass sie den Erfolg von EGMONT LYX aktiv mitbestimmen: Ein ungewöhnlicher Schreibwettbewerb von und für LYX-Fans!

Der Startschuss fiel zur Leipziger Buchmesse, auf der eigens gestaltete Fan-Flyer verteilt wurden. Den Höhepunkt des Kick-Offs bildete der anschließende Versand von Überraschungspäckchen an Multiplikatoren-Kontakte innerhalb der Fan- und Blogger-Community rund um EGMONT LYX. Die stilvollen Kästchen beinhalteten ein LYX-gebrandetes Notizbuch inkl. handschriftlich verfasster, persönlich individualisierter Nachricht und einer symbolischen Schreibfeder.

Hobby-Autoren konnten daraufhin bis Mitte Juni ihre eigenen, romantischen Geschichten einreichen, von denen 20 Stories die Endauswahl erreichen – ausgewählt von einer exklusiven Fachjury.

Den Schwerpunkt der Kampagne bildete das ausgerufene Fan-Voting für den Inhalt und das Cover des Buches. Hierbei konnten die Fans unter den 20 Leseproben ihre 5 Favoriten bestimmen, die schließlich ab dem 9. November 2012 als Jubiläumsband „5 Jahre – 5 Geschichten“ im Handel erhältlich und in voller Länge zu lesen sein werden.

(Zum Vergrößern auf die Grafik klicken.)

Jeder Teilnehmer hatte ein Kontingent von 5 Stimmen zur Verfügung und konnte seine Wahl über die gängigen Social-Media-Kanäle viral verbreiten. Webseiten- und Bloginhaber hatten zudem die Möglichkeit, ein Widget auf ihrer Webseite einzubauen, das auf den Wettbewerb aufmerksam machte und den aktuellen Stand der abgegebenen Stimmen anzeigte – je nach Aktionsphase wurde es inhaltlich angepasst. Als besonderen Anreiz für die Teilnahme am Voting und der Einbindung des Aktionswidgets verloste EGMONT LYX Buchpakete. Der Einsatz eines interaktiven Banners und Facebookreiters rundete die öffentlichkeitswirksame Verbreitung ab.

Knapp 2700 begeisterte LYX-Fans gaben ihre Stimme ab und kürten am Ende ihre 5 Lieblingsgeschichten. Ein Voting zwischen drei romantischen Covervorschlägen verlieh dem Wettbewerb noch das i-Tüpfelchen.

Mit diesem Schreibwettbewerb bedankt sich EGMONT LYX herzlich bei seinen Fans für die vergangenen, wunderbaren 5 Jahre und freut sich gemeinsam mit der Community auf das Buch und E-Book „5 Jahre – 5 Geschichten“, das es ohne die treuen Leser niemals geben würde.

Inwiefern war die Marketing-Maßnahme erfolgreich?

EGMONT LYX setzte sich mit dem Wettbewerb „5 Jahre – 5 Geschichten“ zum Ziel, seinen treuen Lesern und Fans ein Geschenk zu machen: Das Aussehen und den Inhalt eines Buches selbst bestimmen zu können. Die Begeisterung und Freude unter den Teilnehmern war deutlich spürbar, die Qualität der geschriebenen Kommentare auf allen Kanälen stets hochwertig. Die Zielgruppe fühlte sich ernst genommen und in ihren Bedürfnissen verstanden, sodass der Kontakt und die Bindung zur Community noch einmal verstärkt und intensiviert werden konnten.

Können Sie Zahlen als Beleg für den Erfolg nennen?

Die Response des verschickten Mailings zum Startschuss war hervorragend. 16 begeisterte und ausführliche Blog-Beiträge sowie Tweets, Facebook-Posts und ein YouTube-Unboxing-Video verbreiteten den Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb wie ein Lauffeuer.

200 Geschichten wurden eingereicht und beschäftigten die Fachjury für mehrere Wochen. Gleich zu Beginn des Online-Votings zeigte sich dann, welch großen Anklang die Aktion bei Fans und Lesern findet: Der Server ächzte unter dem Ansturm und nach gerade einmal 48 Stunden hatten sich bereits 1000 vergebene Stimmen angesammelt.

Am Ende waren es 5559 vergebene Stimmen bei knapp 2700 angemeldeten Usern. Beim Cover-Voting haben insgesamt 740 Fans abgestimmt, knapp 370 davon waren Neuanmeldungen. Damit ergeben sich insgesamt über 3000 Teilnehmer an der Jubiläumskampagne!

Ca. 9.000 eindeutige Besucher generierten knapp 100.000 Seitenaufrufe und wählten ihre Lieblingsgeschichten und ihr Favoritencover bei einer durchschnittlichen Besuchsdauer von etwa 10 Minuten, was von einer intensiven Auseinandersetzung mit den bereitgestellten Inhalten zeugt. Jeder 8. Besuch erfolgte dabei mobil; die Webseite war bewusst für diese Zielgruppe optimiert worden.

Die Wahrnehmung innerhalb der Fan-Community war ebenfalls immens. Die redaktionell begleitenden Facebook-Postings wurden geliked, was das Zeug hält: im Schnitt ca. 250-mal. Über 60 Buch-Blogger und Webseiteninhaber banden das Aktions-Widget ein und ließen es im gesamten Kampagnenzeitraum von 5 Wochen online.

Die Jubiläumswebseite „5 Jahre – 5 Geschichten“ wurde knapp 500-mal auf Facebook und Twitter weiterempfohlen. Zusammen mit der Größe der Community, den angemeldeten Teilnehmern und Bloggern, die das Mailing erhalten sowie das Widget eingebunden haben, ergibt sich eine virale Reichweite von ca. 200.000 Kontakten in Social Media.

Ein „ausgezeichnetes“ Geschenk zum 5. Geburtstag von EGMONT LYX!

Wer reicht den Vorschlag ein?

Susanne Owschinski,
Online Marketing und Social Media Manager,
EGMONT Verlagsgesellschaften mbH

Julia Marquart
Website: www.juliamarquart.de
Twitter: @unitedinterface
XING: www.xing.com/profile/Julia_Marquart3