Arena Verlag: Blogger-Aktion rund um Tarotkarten und „Satzpartner“ für einen Thriller von Manuela Martini

Kurze Beschreibung des Akteurs

Der Arena Verlag ist einer der größten Kinder- und Jugendbuchverlage in Deutschland. Er wurde 1949 von Georg Popp gegründet und hat seither seinen Sitz in Würzburg. Georg Popp leitete den Verlag dreißig Jahre lang. Seit 1979 gehört der Arena Verlag zur Westermann-Gruppe in Braunschweig.

Der Name Arena steht seit Verlagsgründung für Wissen und Unterhaltung, für anspruchsvolle, informative, und gleichzeitig auch spannende Kinder- und Jugendliteratur. Als erster Verlag in Deutschland brachte Arena 1958 eine Taschenbuchreihe für Kinder und Jugendliche auf den Markt. 1981 entwickelte Arena als erster Verlag ein pädagogisch durchdachtes, mehrstufiges Leselernkonzept, das heute unter dem Namen „Der Bücherbär“ bekannt ist.

Das erste eigene Hörbuch-Programm startete Arena 2006 unter dem Label „Arena audio“. Mit rund 2.000 lieferbaren Titeln vom Pappbilderbuch bis zum Taschenbuch hält der Arena Verlag heute ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bereit.

Beschreibung der Marketing-Maßnahme

Wenn es dunkel wird“ ist ein Thriller von Manuela Martini aus der Reihe Arena X-Thriller. Das Buch erschien im Juli 2012.

Aus dem Inhalt aufgegriffen wurden

  1. Tarotkarten, die im Buch vorkommen und für Gänsehaut sorgen
  2. Youtube, denn die Protagonistin erzählt die Geschichte in einem Youtube-Video

Die Aktion sollte

  • lustig sein
  • den Teilnehmern Spaß machen
  • uns Spaß machen :)
  • das Buch bereits vor seinem Erscheinen ins Gespräch bringen

32 Buchblogger bekamen per Post eine Tarotkarte mit einem halben Satz aus dem Buch zugeschickt. Über ihre Blogs, Facebook und Twitter suchten sie ihren Satz-Partner (das Tarotkarten-Symbol war dabei keine Hilfe).

Bei den Videobloggern waren Kreativität und schauspielerisches Talent gefragt. Sie bekamen einen Auszug vom Anfang des Buches und eine Tarotkarte zugeschickt. Die Szene sollte nach- oder weitergespielt werden, optional war die „Verarbeitung“ der Tarotkarte im Video.

Zu gewinnen gab es Buchpakete oder ein Treffen mit der Autorin Manuela Martini auf der Frankfurter Buchmesse.

Beispiel Blogbeitrag:

Satzpartner wurden auch intensiv über Twitter und Facebook gesucht.

Beispiele Video:

Inwiefern war die Marketing-Maßnahme erfolgreich? Können Sie Zahlen als Beleg für den Erfolg nennen?

Die meisten der angeschriebenen Blogger und Vlogger haben an der Aktion begeistert teilgenommen, die Präsenz des Buches rund um den Erscheinungstermin war hervorragend.

Die Aktion hatte – die Zahlen der Blogabonnenten und Video-Aufrufe kumuliert (ohne Facebook und Twitter) – eine Reichweite von um die 9.000 Kontakten.

Ausblick: Wie ging/geht es ggf. weiter?

Drei Teilnehmer haben ein Meet&Greet mit der Autorin Manuela Martini auf der Frankfurter Buchmesse 2012 gewonnen, das am Messe-Samstag stattfindet.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Daniela Kern
Online-Kommunikation
Arena Verlag