Jannis Kucharz: Das Video „Gratis-BILD Unboxing“ von netzfeuilleton.de

Kurze Beschreibung des Akteurs

Netzfeuilleton ist ein Blogmagazin rund um Medien, Meinung und Kultur. Seit 2011 auch mit einer Videosparte auf Youtube. Gründer und Herausgeber des netzfeuilleton ist Jannis Kucharz.

Beschreibung der Marketing-Maßnahme

Als die BILD-Zeitung zu ihrem 60. Geburtstag eine Gratis-Ausgabe bundesweit verteilte, wurde mit einem kurzen Video reagiert, das die Zeitung auseinandernimmt. Dabei wurde neben der Zeitung auch das Genre des Unboxing auf Youtube parodiert.

Inwiefern war die Marketing-Maßnahme erfolgreich?

Die Maßnahme war ein Erfolg, viele sprachen über das Video, in vielen Blogs (z.B. BildBLOG, SpiegelOffline) wurde berichtet und der Kanal von netzfeuilleton.de wird ins Youtube-Partnerprogramm aufgenommen, eine weitere Webserie konnte nebenbei promotet werden und neue Leser haben das Blog kennengelernt. Weiterer Hintergrund zum Erfolg.

Können Sie Zahlen als Beleg für den Erfolg nennen?

Über 100.000 Videoaufrufe in nur 4 Tagen, 1.700 positive Bewertungen auf Youtube, mehr als 7.000 Besucher im Blog, ~500 mal in Sozialen Netzwerken geteilt.

Ausblick: Wie geht es weiter?

Wie gesagt, der Kanal wurde in das Youtube-Partnerprogramm aufgenommen, es ist dort eine regelmäßige Show geplant und weitere Videos werden kommen.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Jannis Kucharz, Herausgeber netzfeuilleton.de