Die Shortlists für den Virenschleuder-Preis 2012 (#vsp12)

Die Shortlists für den Virenschleuder-Preis 2012 (#vsp12) Wer wird Nachfolger unserer Virenschleuder-Preisträger 2011? Der Verlag Antje Kunstmann, Audible und euryclia hatten im letzten Jahr die Latte hoch gelegt. Auf dem Bild sehen Sie einen Gruß des Teams von Audible an alle Teilnehmer des #vsp12.

Wir freuen uns daher sehr über die 53 eingereichten Nominierungen und über die tolle Beteiligung im Netz am Virenschleuder-Preis 2012. Vielen Dank Ihnen/Euch allen dafür!

Nun galt es, die Shortlists für die beiden Kategorien ‘Marketing-Maßnahmen‘ und ‘Marketing-Strategien‘ zu erstellen. Aus diesen werden dann die beiden Sieger ausgewählt, welche während der Preisverleihung am 12.10.2012, 18-21 Uhr, auf der Frankfurter Buchmesse (Hot Spot Publishing Services, Halle 4.0, A1300) bekannt gegeben werden. Die Frankfurter Buchmesse ist unser Kooperationspartner und macht diese Veranstaltung möglich. Großen Dank dafür! – Zu der Preisverleihung sind Sie alle sehr herzlich eingeladen und wir sorgen dort auch für Kurzweil mit einem kleinen Unterhaltungs-Programm, einem DJ, Kaltgetränken und viel Gelegenheit zum Networking. Die eigentliche Preisverleihung wird zu Beginn stattfinden, sodass sich das Kommen auch lohnt, wenn Sie Frankfurt noch am Abend verlassen.

Die Sieger werden aus den Shortlists, wie bekannt ist, folgendermaßen ausgewählt: “Das Kriterium für die Wahl der Sieger aus den beiden Shortlists heißt Effizienz. Hier gilt es zu überzeugen, dass die gesetzten Ziele auf effiziente Weise (Input vs. Output) erreicht worden sind.”

Die Shortlists wurden, wie bekannt ist, so ermittelt: “Anfang Oktober 2012 wird je Kategorie eine Shortlist von 10 Nominierten erstellt. Das Auswahlkriterium ist die Beliebtheit der Nominierungsbeiträge auf dem Blog Virenschleuderpreis.de. Hier zählen wir die Verbreitung bei Facebook, Google+ und Twitter zusammen, so wie sie von den Buttons auf den Seiten der Nominierungsbeiträge angezeigt wird.”

Hier nun also die beiden Shortlists für den Virenschleuder-Preis 2012 und Glückwunsch an die Ausgewählten (jeweils die Top 10):

Shortlist: Kategorie “Marketing-Maßnahmen”

  1. EGMONT LYX Verlag: “5 Jahre – 5 Geschichten” – Fan-Schreibwettbewerb zum 5-jährigen Jubiläum:
    1.000+ Stimmen
    (1.000+ Facebook, 28 Google+, 19 Twitter)
  2. paperwitch Verlag: Durch Poster-Aktion Aufmerksamkeit für erste Verlagspublikation zum Thema Pahuyuth:
    660 Stimmen
    (645 Facebook, 8 Google+, 7 Twitter)
  3. binooki: #berlinliestbinooki – Der literarische Foto-Contest:
    641 Stimmen
    (577 Facebook, 33 Google+, 31 Twitter)
  4. Ullstein Buchverlage: Vernetztes Bestselling – Ein Buchhandelsliebling in den eBook-Charts:
    484 Stimmen
    (458 Facebook, 7 Google+, 19 Twitter)
  5. vm-people: “Pippas Diary” – wie Zoë Beck ihre Fans auf einen neuen Roman einstimmt:
    395 Stimmen
    (351 Facebook, 12 Google+, 32 Twitter)
  6. riva Verlag: Crossmediale Werbung für ein Buchprojekt mit den Youtube-Stars DieAussenseiter:
    345 Stimmen
    (326 Facebook, 5 Google+, 14 Twitter)
  7. Das wilde Dutzend: Crowdfunding der Schattentheater-Aufführung von “Die Guten, die Bösen und die Toten”:
    201 Stimmen
    (176 Facebook, 13 Google+, 12 Twitter)
  8. Tina Folsom: Über ein Gratisbuch-Angebot Schaffung von Sichtbarkeit und Erhöhung der eBook-Verkaufszahlen:
    171 Stimmen
    (144 Facebook, 19 Google+, 8 Twitter)
  9. Thalia: Facebook-Spiel “Tatort Thalia – Unter Verdacht” zum Krimisommer 2012:
    139 Stimmen
    (126 Facebook, 11 Google+, 2 Twitter)
  10. De Gruyter: “De Gruyter Rallye” – Fahrstunden auf der neuen Verlags-Website:
    125 Stimmen
    (112 Facebook, 5 Google+, 8 Twitter)
  11. Verlagsgruppe Oetinger: Zusammenstellung eines Adventskalenders aus den Lieblingstiteln der User:
    121 Stimmen (117 Facebook, 2 Google+, 2 Twitter)
  12. Annina Luzie Schmid: Vernetzte Verlosung von fünf Hörbuchpaketen des Autors Oliver Bottini:
    120 Stimmen (103 Facebook, 11 Google+, 6 Twitter)
  13. Jan C. Rode: Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne für die Printumsetzung eines E-Books über Hannover 96:
    117 Stimmen (74 Facebook, 16 Google+, 27 Twitter)
  14. Penhaligon Verlag: Covergirl-Wahl für den Fantasy-Roman “Evernight”:
    114 Stimmen (85 Facebook, 12 Google+, 17 Twitter)
  15. Pearson: Blogger Relations mit der Durchführung der offiziellen Bloggertour der Photokina 2012:
    94 Stimmen (68 Facebook, 9 Google+, 17 Twitter)
  16. Thienemann Verlag: Etablierung des Räuber Hotzenplotz auf Facebook:
    90 Stimmen (71 Facebook, 8 Google+, 11 Twitter)
  17. Unsichtbar Verlag: Aufkleber-Aktion “Ich bin Unsichtbar”:
    87 Stimmen (69 Facebook, 9 Google+, 9 Twitter)
  18. Goethe Buchhandlung Teubig: Empfehlungen “passender” Produkte mithilfe witziger Fotos auf Facebook:
    65 Stimmen (50 Facebook, 4 Google+, 11 Twitter)
  19. Internationale Jugendbibliothek: Bekanntmachung des White Ravens Festivals 2012 über Soziale Netzwerke:
    60 Stimmen (39 Facebook, 5 Google+, 16 Twitter)
  20. vm-people: “Vorsicht Fitzek!” – Virale Fan-Aktivierungsmaßnahme für “Der Augenjäger”:
    59 Stimmen (51 Facebook, 3 Google+, 5 Twitter)
  21. vm-people: “Finding Becca” – ein literarischer Roadtrip nach “Whisper Island” von Elizabeth George (Egmont INK Verlag):
    54 Stimmen (36 Facebook, 13 Google+, 5 Twitter)
  22. Loewe Verlag: Social-Media-Aktion für das Kinder-Kochbuch “Lecker Essen” der Reihe “Wissen macht Ah!”:
    50 Stimmen (30 Facebook, 4 Google+, 16 Twitter)
  23. Reclam Verlag: Reclam Online-Adventskalender 2011:
    44 Stimmen (26 Facebook, 10 Google+, 8 Twitter)
  24. FinanzBuch Verlag: Programmleiter Georg Hodolitsch interviewt Autoren und stellt Novitäten im Video vor:
    31 Stimmen (20 Facebook, 4 Google+, 7 Twitter)
  25. Jannis Kucharz: Das Video “Gratis-BILD Unboxing” von netzfeuilleton.de:
    29 Stimmen (15 Facebook, 7 Google+, 7 Twitter)
  26. Thalia: “Storytelling 2012″ auf den Facebook-Seiten für Deutschland, Österreich und die Schweiz:
    25 Stimmen (13 Facebook, 6 Google+, 6 Twitter)
  27. Arena Verlag: Verlags-Autoren und -Fans schreiben zusammen einen eigenen “Facebook-Thriller”:
    18 Stimmen (14 Facebook, 2 Google+, 2 Twitter)
  28. Thalia: Facebook-Spiel “Tatort Thalia” zum Krimisommer 2011:
    17 Stimmen (13 Facebook, 3 Google+, 1 Twitter)
  29. EuropaDruck.com: Erklärung technischer Begriffe/Abläufe mithilfe von 5 YouTube-Videos:
    16 Stimmen (8 Facebook, 4 Google+, 4 Twitter)
  30. Arena Verlag: Blogger-Aktion rund um Tarotkarten und “Satzpartner” für einen Thriller von Manuela Martini:
    15 Stimmen (11 Facebook, 2 Google+, 2 Twitter)
  31. epubli: Facebook-Anwendung für den Self-Publishing-Autorenwettbewerb derneuebuchpreis.de:
    14 Stimmen (10 Facebook, 2 Google+, 2 Twitter)
  32. zeilenreich: Das Gewinnspiel “all you can read”:
    9 Stimmen (4 Facebook, 3 Google+, 2 Twitter)
  33. Unsichtbar Verlag: Exklusive Kurzgeschichten im Verlagsblog:
    5 Stimmen (2 Facebook, 1 Google+, 2 Twitter)

 

Shortlist: Kategorie “Marketing-Strategien”

  1. Traumstunden Verlag: Neustart nach Verlagsteilung dank Social Media Marketing:
    728 Stimmen
    (575 Facebook, 43 Google+, 110 Twitter)
  2. Hilke-Gesa Bußmann: Weltentaucher-Literaturfreunde begleiten die Entstehung einer mehrteiligen Fantasyserie:
    573 Stimmen
    (497 Facebook, 18 Google+, 58 Twitter)
  3. Carla Berling: Sammlung und Nutzung von Social-Media-Kontakten für eigenes Direktmarketing als Autor:
    351 Stimmen
    (307 Facebook, 14 Google+, 30 Twitter)
  4. Nicole Rensmann: Selfmade-Marketing für das Buch ‘Niemand’:
    216 Stimmen
    (179 Facebook, 10 Google+, 27 Twitter)
  5. cbj Verlag: Für die Fantasy-Reihe “ERAGON” Aufbau der am schnellsten wachsenden Facebook-Buchseite:
    176 Stimmen
    (167 Facebook, 5 Google+, 4 Twitter)
  6. Picpack: Interview-Serie “Spotlight” auf Unternehmensblog als Teil der Social-Media-Strategie:
    93 Stimmen
    (66 Facebook, 13 Google+, 14 Twitter)
  7. Heyne Verlag: Beispiele für die aktive Beteiligung der Fans auf der verlagseigenen Facebook-Seite:
    91 Stimmen
    (70 Facebook, 10 Google+, 11 Twitter)
  8. Katerina Dimitriadis: Ein Kochbuch von Studenten für Studenten “als Buch, im Web, als App”:
    85 Stimmen
    (72 Facebook, 9 Google+, 4 Twitter)
  9. Hanser Literaturverlag: Monatliche YouTube-Serie “Michael Krüger spricht”:
    82 Stimmen
    (67 Facebook, 8 Google+, 7 Twitter)
  10. vm-people: ‘Folge dem Kaninchen’ als Plattform für Erlebnisse rund ums Buch:
    78 Stimmen
    (48 Facebook, 17 Google+, 13 Twitter)
  11. BuchKarriere: Bekanntmachung des neuen Karriereportals für die Buchbranche vor dem Launch:
    77 Stimmen (50 Facebook, 6 Google+, 21 Twitter)
  12. Schirner Verlag: Gestaltung der Facebook-Seite als Themenportal zusammen mit den Lesern:
    76 Stimmen (69 Facebook, 4 Google+, 3 Twitter)
  13. Ankerherz Verlag: Strategischer Reichweiten-Ausbau über die eigene Facebook-Seite:
    66 Stimmen (55 Facebook, 6 Google+, 5 Twitter)
  14. Interview Lounge: Angebot eines breiten Spektrums an Autoren-Interviews:
    59 Stimmen (32 Facebook, 7 Google+, 20 Twitter)
  15. DuMont Buchverlag: Monatlicher Newsletter “News aus dem DuMont-Buchverlag”:
    48 Stimmen (40 Facebook, 4 Google+, 4 Twitter)
  16. Van Bo Le-Mentzel: Umfassende Zusammenarbeit mit der Crowd, um das “Hartz IV Möbel Buch” zu realisieren:
    47 Stimmen (33 Facebook, 7 Google+, 7 Twitter)
  17. Jonas Winner: Nutzung von Gestaltungsmitteln aus dem Fernsehen für die Thriller-Reihe “Berlin Gothic”:
    30 Stimmen (14 Facebook, 6 Google+, 10 Twitter)
  18. OUPS: Nutzung von Facebook, um die Produkte und die Philosophie des Verlages zu verbreiten:
    13 Stimmen (7 Facebook, 3 Google+, 3 Twitter)
  19. O’Reilly Verlag: #musikfürgeeks – ein Hashtag-Spiel:
    9 Stimmen (4 Facebook, 2 Google+, 3 Twitter)
  20. Buchbesprechung.de: Social-Video-Buchbesprecher:
    5 Stimmen (3 Facebook, 1 Google+, 1 Twitter)
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