So war die #vsp12-Preisverleihung – Glückwunsch an unsere Sieger binooki und Hanser

Am Freitag, den 12.10.2012, fand auf der Frankfurter Buchmesse die Preisverleihung des Virenschleuder-Preises 2012 statt. Sie Sieger wurden aus den beiden Shortlists gemäß dieses Kriteriums ausgewählt und sie heißen binooki (Kategorie Maßnahme) und Hanser Literaturverlage (Kategorie Strategie):

Das Kriterium für die Wahl der Sieger aus den beiden Shortlists heißt Effizienz. Hier gilt es zu überzeugen, dass die gesetzten Ziele auf effiziente Weise (Input vs. Output) erreicht worden sind.

Gefreut haben wir uns über die vielen Besucher und die insgesamt gelungene Veranstaltung. Selbst als fast alle Buchmesse-Hallen um 21 Uhr schon leer waren, gab es bei uns noch viel Betrieb. – Allerbesten Dank dafür auch noch einmal an unsere Kooperationspartner Frankfurter Buchmesse, unseren Stimmungsmacher DJ Funkdooby und an @Vergraemer, der uns eine wahre Show-Lesung geboten hat.

Gefreut haben wir uns ebenso über die positive Resonanz – wie auch schon im Vorfeld und jetzt danach. Sogar in der F.A.Z-Buchmessebeilage waren wir angekündigt und u.a. das Börsenblatt und der Buchreport berichteten über die Veranstaltung. Im Börsenblatt habe ich auch angedeutet, mit welchen Akzentsetzungen es 2013 weiter gehen wird:

Für die nächste Runde sind einige Konzeptänderungen angedacht: Zum einen sollen Marketing-Kampagnen ohne Beschränkung auf „social“ eingereicht werden können. „Social Media ist mittlerweile ein selbstverständlicher Teil von Marketing-Kampangen, so dass eine Trennung in zwei Welten nicht mehr sinnvoll wäre, meint Leander Wattig. Zum anderen soll der Wettbewerb auch anderen Kreativbranchen offen stehen.

Beim Buchreport reihen wir uns auf jeden Fall schon einmal ganz ordentlich ein :) … „Die wichtigsten Preise zur Frankfurter Buchmesse 2012

  1. Literaturnobelpreis
  2. Friedenspreis
  3. Deutscher Buchpreis
  4. Virenschleuderpreis
  5. Sondermann
  6. Deutscher Cartoonpreis
  7. Deutscher Wirtschaftsbuchpreis
  8. Hotlist
  9. Deutscher Jugendliteraturpreis
  10. derneuebuchpreis.de
  11. Deutscher E-Book-Preis

Hier noch ein paar Fotos von der Preisverleihung – danke an Norsin Tancik für’s Festhalten. Danke auch an alle, die beim #vsp12 mitgemacht und uns unterstützt haben!

Fotos: Norsin Tancik