ZDF heute: Facebook-Live-Interview mit dem Autor Nilz Bokelberg

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Die Internetseite „heute.de“ ist das Nachrichtenportal des Zweiten Deutschen Fernsehens.

Beschreibung der Marketing-Maßnahme/-Strategie

Mit Hilfe der Facebook-Seite „ZDF heute“ (derzeitige Abonnentenzahl: 118.707 Fans; Stand: 3. September) haben wir den Buchautor Nilz Bokelberg live interviewt – und von den Usern interviewen lassen, ohne dahingehend offensiv aufgerufen zu haben. Bokelberg hatte in der Woche, in der dieses Facebook-Live-Interview geführt worden ist, sein Buch „Endlich gute Musik“ herausgebracht. Mit 125 Kommentaren entstand eine lebhafte Diskussion mit dem Buchautor, der auf fast alle teils anspruchsvollen Fragen der User und des Moderators eingegangen ist:

 

Inwiefern ist/war die Marketing-Maßnahme/-Strategie erfolgreich?

Am Tag des Interviews stiegen die Seiten- und Reiteraufrufe der „ZDF heute“-Facebook-Seite stark an:

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Auch die Beitragsreichweite hat sich (mit einem Tag Verzögerung, an dem sich das Interview verbreitet hat) dadurch stark erhöht:

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Durch das Facebook-Live-Interview geht die heute.de-Redaktion davon aus, eine Interessengruppe erreicht zu haben, die möglicherweise noch nicht die Inhalte der heute.de-Internetseite kannte.

Ausblick: Wie geht/ging es ggf. weiter?

Angedacht ist, dieses Angebot jetzt öfter einzusetzen, ggf. auch auf der ZDF-Facebookseite, um den Usern dort ebenfalls die Möglichkeit zu geben, zum Beispiel mit Schauspielern, Regisseuren oder Drehbuchautoren auf Augenhöhe zu kommunizieren und dadurch auch auf Sendungen des ZDF aufmerksam zu machen.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Till Frommann
Redakteur
ZDF