CALVENDO Verlag: Self-Publishing für Fotografen, Grafiker und Künstler

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Der im Herbst 2012 gegründete CALVENDO Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe und der erste Verlag, der es talentierten, kreativ Schaffenden ermöglicht, individuelle Wandkalender und Posterbücher mit ihren eigenen Fotos, Grafiken und Texten nicht nur zu veröffentlichen, sondern auch international über den Buchhandel zu verkaufen. Es entsteht das thematisch breiteste Kalenderangebot weltweit. Inzwischen sind mehr als 8.500 Werke im Angebot. Über die Online-Plattform archiviert CALVENDO die digitalen Kalender-Layouts mit ISBN und produziert diese nach dem Print-on-Demand-Verfahren. Die Abwicklung von Bestellung und Verkauf läuft über den Buchhandel (Online und stationär) sowie Non-Book-Vertriebspartner.

Urheber der Verlagsprodukte können die Plattform kostenfrei nutzen und erhalten von jedem ihrer verkauften Exemplare bis zu 30 Prozent der Einnahmen. Sie behalten gleichzeitig die Rechte an den Inhalten.

Beschreibung der Marketing-Idee

Seit es das Internet und eBooks gibt, ist Self-Publishing einfacher geworden. „Wer schreibt, der bleibt.“ Vortragsredner, Unternehmer und Experten nutzen längst das eigene Buch als Marketingtool. CALVENDO hat dieses Prinzip für Fotografen, Grafiker und Künstler erschlossen. Das Produkt „mein eigener Kalender“ ist kein teures Marketingtool mit Verfallsdatum mehr, sondern mit der für ihn kostenlosen Publikation verdient der Fotograf auch an jedem verkauften Exemplar. Dank der zentralen Buchkataloge sowie der sehr guten Google-Optimierung von Online-Shops  ist der Gestalter mit seinem Namen und seinen Kalenderwerken sehr gut zu finden.

Inwiefern ist/war die Marketing-Idee innovativ oder neuartig?

Innovativ ist die weltweit einmalige Kombination aus Self-Publishing, automatisierten Verlags-Workflows, Print on Demand plus der Anbindung an die etablierten Logistiksysteme der klassischen Buchhandelswelt.

Ist/war die Idee ansteckend oder vielleicht sogar stilprägend?

Mehrere klassische Verlage nutzen die CALVENDO-Plattform für ihr Marketing. So hat der Stuttgarter Thieme-Verlag schon 2012 mit Bildern aus einem Anatomie-Atlas  als Kalender in verschiedenen Formaten bei CALVENDO publiziert. Der Münchner Ratgeber-Verlag Gräfe und Unzer (GU) veröffentlicht  bei CALVENDO seit 2013 Kalender zur vegetarischen Küche, Heilpflanzen und Bartagamen. Hinzu kommen unter den inzwischen über 3.500 registrierten Nutzern etliche bekannte Gestalter und Lizenzgeber (DFB, getty images etc.).

Ausblick: Wie geht/ging es weiter?

CALVENDO ist mittlerweile auch mit einer englischsprachigen Website online. Internationale Künstler nutzen die Plattform, um sich hierüber den deutschen Markt zu erschließen.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Hans-Joachim Jauch
Geschäftsführer
CALVENDO Verlag GmbH

  • Thomas Herzog

    Als freiberuflicher Fotograf bin ich dank Calvendo jetzt auch bei Buchhandlungen und Onlinehändlern zu finden. Danke hierfür.

    Thomas Herzog
    http://www.bild-erzaehler.com

  • Claudia Burlager

    Ich möchte mich gern Herrn Herzog anschließen und mein Dank aussprechen. Der Bekanntheitsgrad wird immer größer und ich bin sehr dankbar!

    http://digital-art.co/

  • Rosi Lorz

    da drück ich mal die taste und die daumen !!
    lg rosi lorz

  • Gertrud Scheffler

    Dank Calvendo werden meine Kalender von weit aus mehr Interessenten gesehen.

  • Melanie Viola

    Eine fantastische Möglichkeit für Kreative! Dank des Konzeptes von Calvendo können die Kalender und Posterbücher durch Händler und Käufer weltweit bestellt werden. Verhältnismäßig wenig Aufwand für den Künstler und gleichzeitig eine große Präsenz. Eine sehr gute Idee – und lohnenswert für alle Beteiligten!

  • Janet Großheim

    Eine großartige Möglichkeit, die eigenen Werke einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Danke an Calvendo, daß dieses Konzept entwickelt und verwirklicht wurde!

  • Johann Pickl

    CALVENDO ist eigentlich die beste Möglichkeit die Bilder auch in Kalenderform der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Als Künstler hat man bei einer Kalenderproduktion immer mit Verlusten zu rechnen, man kann nie genau abschätzen kann, wie viele man drucken soll. Oft bleibt man dann auf den Kalendern sitzen, da ja großteils immer das aktuelle Jahr gefragt ist.

  • Marianne Drews

    CALVENDO eine fantastische Idee ist Wirklichkeit geworden. Ich bin begeistert!
    Ich bedanke mich bei dem gesamten CALVENDO-Team für seine hervoragende Arbeit.
    Ihr seit verdammt schnell. Chapeau!

  • Ellie Perla

    Great Idea!!! Hope they can soon be available world-wide – US is a huge calendar market – look forward to it! Congratulations, a great idea!!!!