TRAVEL HOUSE MEDIA: MERIAN sagt den Buchhändlern Danke für 20 Jahre MERIAN live!

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Der Verlag TRAVEL HOUSE MEDIA hat seinen Firmensitz in München und ist ein Unternehmen der Hamburger GANSKE VERLAGSGRUPPE. In den Redaktionen des Verlages entstehen die Buchprogramme von MERIAN, POLYGLOTT und die ADAC Reiseführer. Auch betreut TRAVEL HOUSE MEDIA redaktionell die deutschen Ausgaben der Grünen Reiseführer und die Reihe BEST OF von MICHELIN.

Darüber hinaus ist TRAVEL HOUSE MEDIA Dachmarke für den Vertrieb von hochwertigen Reiseprodukten: MERIAN Magazin, das gesamte MICHELIN-Programm, das Buchprogramm des ADAC VERLAGS, die Verlagsprodukte des Bergverlag Rother, den FEINSCHMECKER Guide und BOOKAZINES sowie die Reiseführer des Michael Müller Verlags. Seit 2013 vertreibt TRAVEL HOUSE MEDIA auch die 100 % Cityguides von mo media GmbH und das Programm des BVA Bielefelder Verlags.

Das Unternehmen ist die Nummer zwei der deutschen Reiseverlage und wurde 2004 von der Hamburger GANSKE VERLAGSGRUPPE gegründet, zu der u. a. auch die Buchverlage HOFFMANN UND CAMPE und GRÄFE UND UNZER gehören.

Beschreibung der Marketing-Maßnahme/-Strategie

Anlass der Aktion:

Die Reiseführer-Reihe MERIAN live! feiert mit 20 Jahren ein rundes Jubiläum. 1993 sind die ersten Titel erschienen, seitdem haben die Reiseführer einen festen Platz in den Urlaubskoffern.

Ziel der Aktion:

  • Marktanteile von MERIAN live! steigern
  • ordentliche Präsenz im Handel
  • Buchhändler von der Marke MERIAN begeistern

Aktionszeitraum:

Januar bis März 2013

Diverse Einzelaktionen nach dem Motto: MERIAN sagt DANKE!

Einzelaktion: Als kleine Aufmerksamkeit und als Dankeschön für den Buchhändler

Coffee-to-go-Becher mit dem Spruch: ‚Klein. Stark. Belebend. Der Espresso unter den Reiseführern: MERIAN live!‘

Einzelaktion: MERIAN sagt DANKE! bei den Buchhändlern

Mit einem besonderen Highlight bedankte sich MERIAN beim Buchhandel: im Rahmen der Jubiläumsaktion „20 Jahre MERIAN live!“ wurden 20 Buchhändler und Buchhändlerinnen ausgelost, die vom 3.-5. Mai nach Amsterdam reisen durften. Gemeinsam mit THM-Geschäftsführer Gerhard Denndorf, Marketingleitung Tessy Grabo, Redaktionsleitung Susanne Kronester, Verkaufsleiter Bernd Oschlies, Key Account Manager Walter Zorn und Außendienstlerin Lisa Henning erkundeten sie ein Wochenende lang die Stadt.

Am frühen Freitagabend trafen sich die aus den verschiedenen Richtungen angereisten Teilnehmer vor dem Times Hotel in der Amsterdamer Innenstadt zum Get-Together. Geschäftsführer Gerhard Denndorf begrüßte die Gäste zweisprachig, auch auf Niederländisch! Bei Prosecco und Käsewürfeln konnte sich die Gruppe kennenlernen und auf das Wochenende einstimmen. Vom Hotel aus ging es zu Fuß zum Abendessen in das gemütlich mit Kerzen beleuchtete Restaurant „In de Waag“ in der Amsterdamer Innenstadt.

So manchen Teilnehmern mochte es vor der für Samstag geplanten Stadterkundung per Hollandrad etwas bange gewesen sein – doch die Tour mit dem „Fiets“, also den Fahrrädern, machte allen großen Spaß. Besichtigt wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das originelle Hausbootmuseum. Der Besuch eines Käse- und eines Süßigkeitenladens bot eine willkommene Verschnaufpause sowie eine gute Gelegenheit, sich mit kulinarischen Mitbringseln auszustatten. Der letzte Stopp auf der Fahrradtour war die Diamantenschleiferei „Gassan“. Auf der Führung gab es nicht nur Diamanten verschiedener Größen und Farben zu bewundern, sondern auch eine ganz besondere Überraschung für Thalia-Buchhändlerin Silke Anemüller-Bock: in ihrem Sektglas, das jeder Buchhändler und Buchhändlerin zur Begrüßung bekommen hat, befand sich ein echter Diamant, den sie als „Souvenir“ behalten durfte. Der ereignisreiche Tag endete mit einer Grachtenfahrt einschließlich festlichem Barbecue-Dinner.

Am Sonntagmorgen spazierte die Truppe zum Rijksmuseum, dem größten Museum in den Niederlanden und Wahrzeichen Amsterdams. Nach dem Mittagessen hieß es dann schon Abschied nehmen. „Schade, ich hatte wirklich das Gefühl, mit Freunden verreist zu sein“, so Susanne Kronester. Auch die Buchhändler zeigten sich überwältigt: „Es war einfach nur traumhaft. Was mich so fasziniert hat, war die Herzlichkeit untereinander. Der Diamantenfund war natürlich das Sahnehäubchen. Viel wertiger jedoch waren die wunderschönen Momente. Der Abschied ist uns sehr schwer gefallen“, so Silke Anemüller-Bock.

Organisiert wurde die Reise von Tessy Grabo-Konietschke: „Wir vom Verlag haben für die ‚Basics’ gesorgt: Flüge, ein angenehmes Hotel aus dem MERIAN live!, kulinarische Höhepunkte, ein abwechslungsreiches Programm. Was die Reise aber so besonders gemacht hat, waren die fantastische Gruppe und die herrlich warme Frühlingssonne, die uns begleitet hat.“

Geschäftsführer Gerhard Denndorf: „Ein ganz großes Dankeschön an Tessy Grabo-Konietschke, die in mühevoller Detailarbeit und mit viel Liebe ein ganz großartiges Wochenende – in einer der schönsten Städte der Welt – arrangiert hat. Eines ist sicher: THM hat 20 große MERIAN-live!-Fans im Buchhandel gewonnen!“

Einzelaktion: Aktivitäten am PoS

Auch hier haben wir das Trendthema ‚Fahrrad fahren in der City’ aufgegriffen. Passend dazu ein Mini-Holland-Fahrrad für den Tisch, ein Ellipsenaufsteller und das große Gewinnspiel für die Endkunden, wo wir 15 „Omafietse“ (Holland-Fahrräder) an unsere Leser verlost haben. Der Rücklauf der Teilnehmer war enorm. Es gab zwar „offizielle“ Gewinnspielkarten, doch viele Einsendungen wurden von den MERIAN-live!-Fans in mühevoller Handarbeit selbstgebastelt. Darüber hinaus gab es Anzeigen in Publikumsmagazinen und in der Branchenpresse.

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Der Salesfolder für den Einverkauf

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Inwiefern ist/war die Marketing-Maßnahme/-Strategie erfolgreich?

Ergebnis der Aktion:

  • die Marktanteile wurden nach media control im 2-stelligen Bereich gesteigert
  • Umsatz-Steigerung
  • MERIAN-Fans durch Buchhändler-Reise gewonnen
  • große Leserbeteiligung beim Gewinnspiel

► Erfolgreiches Ergebnis :)

Ausblick: Wie geht/ging es weiter?

Im Mai 2013 haben wir mit drei Jubiläums-Titeln zum Knallerpreis von 10€ nachgelegt:

  1. ‚Deutschland neu entdeckt’
  2. ‚Deutschland nimmt frei’
  3. ‚Wo Österreich am Schönsten ist’

!!MERIAN erstmals mit Spot im Fernsehen zu sehen!!

Wer reicht den Vorschlag ein?

Tessy Grabo,
Marketingleitung,
TRAVEL HOUSE MEDIA GmbH