Sieben Verlag: Vorschautrailer als visuelle Verlagsvorschauen

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Sieben VerlagDer Sieben Verlag wurde 2006 von Martina Campbell gegründet und ist seither ein unabhängiger, kleiner, aber feiner Verlag, der über die Jahre sein Profil immer mehr geschärft hat. Heute erscheinen im Sieben Verlag hauptsächlich hochwertige Liebesromane in allen Facetten, im kleineren Rahmen auch handverlesene Thriller und Sachbücher.

Im Laufe der Zeit wurde uns ein einmaliges Gespür für gute Geschichten und neue Talente bescheinigt, durften wir doch schon die Debüts vieler großartiger Autorinnen und Autoren verlegen, die mittlerweile auch in Großverlagsprogrammen zu finden sind. Mittlerweile können 3 bis 6 Neuerscheinungen pro Monat verwirklicht werden, broschiert und digital.

Beschreibung der Idee

Seit fast einem Jahr produziert der Sieben Verlag monatlich einen Vorschautrailer als zusätzliche und visuelle Einstimmung auf den kommenden Monat und die Neuerscheinungen.

Inwiefern ist/war die Idee innovativ oder neuartig?

Im Gegensatz zu den üblichen Einzel-Buchtrailern sind die Produktionen des Sieben Verlags visuelle Verlagsvorschauen auf den kommenden/laufenden Monat, die monatlich auf der Webseite des Verlags und in allen relevanten sozialen Netzwerken, sowie im Newsletter verteilt werden. Die verwendeten Filmsequenzen und Bilder sind keine gekauften Konserven aus Bildagenturen, sondern werden von einer professionellen Filmeditorin individuell produziert und gestaltet, für jeden einzelnen Titel. Jeder Titel bekommt gleich viel Platz, Zeit und Aufmerksamkeit im Trailer eingeräumt. Die Rechte für die musikalische Untermalung erhält der Verlag exklusiv von dem Musiker „The Most Sophisticated Of The Apes“.

Aus dem YouTube-Kanal:

Ist/war die Idee ansteckend oder vielleicht sogar stilprägend?

Darüber haben wir keine Informationen. Soweit wir das sehen, sind wir derzeit der einzige Verlag mit einer regelmäßigen, individuell gestalteten Video-Monats-Verlagsvorschau.

Ausblick: Wie geht/ging es weiter?

Es werden weiterhin individuelle Monats-Vorschauen als Trailer produziert, die dem Leser einen kleinen Eindruck zu den einzelnen Titeln geben, oder einfach nur Spaß machen sollen – wobei zukünftig noch weitere auditive Ideen umgesetzt werden.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Antje Rettig
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SIEBEN VERLAG