Beschreibung des Unternehmens/Akteurs
Der Twitter-Account @DasMemeJournal.
Beschreibung der Maßnahme/-Strategie
Die Journalisten Karsten Schmehl (Hessischer Rundfunk) und Duygu Gezen (Radio Bremen) nutzen die Pointen bekannter Internet-Hits, um sie in Nachrichtenzusammenhänge zu setzen und diese dann via Twitter und Facebook zu verbreiten. So lassen sie unter dem Account @DasMemeJournal Jean-Luc Picard im Star-Trek-Dress auf Neuigkeiten aus der Uno reagieren. Die Memes ergänzen die Betreiber mit Links zu Nachrichtenseiten, die über das Thema berichten.
Genervter Picard ist genervt. Mehr Infos dazu bei @SPIEGELONLINE: http://t.co/DIgcaOKdYv #Syrien pic.twitter.com/mfPyA8Oxby
— Das Meme Journal (@DasMemeJournal) 29. August 2014
Mehr Infos bei der @tagesschau: http://t.co/fjLRgYYBbK pic.twitter.com/daAW2j3oZz
— Das Meme Journal (@DasMemeJournal) 31. August 2014
Inwiefern ist/war die Maßnahme/-Strategie erfolgreich?
Innerhalb einer Woche hatte @DasMemeJournal knapp 1.000 Follower. Das ist für einen unbekannten deutschsprachigen Publisher – besonders im News-Bereich – ein viraler Erfolg. Unter den Followern sind viele aus der digitalen Medien-Elite dabei, u.a.: Thomas Knüwer, Anita Zielina (Stern), Tobias Schwarz (Netzpiloten), Stefan Dörner (Wall Street Journal) u.v.m.
Ausblick: Wie geht/ging es weiter?
Hält der Erfolg an, könnte @DasMemeJournal ab einer gewissen Reichweite DAS Medium für eine besonders schnelle, visuelle Verbreitung von wichtigen News sein. Denkbar wäre auch eine Integration in bestehende virale News-Plattformen wie BuzzFeed in Deutschland.
Wer reicht den Vorschlag ein?
Anton Fröhn