@DasMemeJournal: Nachrichten mit Memegrationshintergrund

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Der Twitter-Account @DasMemeJournal.

Beschreibung der Maßnahme/-Strategie

Das Meme JournalDie Journalisten Karsten Schmehl (Hessischer Rundfunk) und Duygu Gezen (Radio Bremen) nutzen die Pointen bekannter Internet-Hits, um sie in Nachrichtenzusammenhänge zu setzen und diese dann via Twitter und Facebook zu verbreiten. So lassen sie unter dem Account @DasMemeJournal Jean-Luc Picard im Star-Trek-Dress auf Neuigkeiten aus der Uno reagieren. Die Memes ergänzen die Betreiber mit Links zu Nachrichtenseiten, die über das Thema berichten.

Inwiefern ist/war die Maßnahme/-Strategie erfolgreich?

Innerhalb einer Woche hatte @DasMemeJournal knapp 1.000 Follower. Das ist für einen unbekannten deutschsprachigen Publisher – besonders im News-Bereich – ein viraler Erfolg. Unter den Followern sind viele aus der digitalen Medien-Elite dabei, u.a.: Thomas Knüwer, Anita Zielina (Stern), Tobias Schwarz (Netzpiloten), Stefan Dörner (Wall Street Journal) u.v.m.

Ausblick: Wie geht/ging es weiter?

Hält der Erfolg an, könnte @DasMemeJournal ab einer gewissen Reichweite DAS Medium für eine besonders schnelle, visuelle Verbreitung von wichtigen News sein. Denkbar wäre auch eine Integration in bestehende virale News-Plattformen wie BuzzFeed in Deutschland.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Anton Fröhn

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar