Steve Kroeger: Autor, Coach und Vortragsredner

Kurze Beschreibung der Persönlichkeit, die nominiert wird

Steve KroegerSteve Kroeger, Jahrgang 1977, ist Autor, Coach und Vortragsredner. Mit seiner außergewöhnlich authentischen Art nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben.

Die von ihm entwickelte 7 SUMMITS® Strategie bildet dabei Kern seiner Arbeit und basiert auf einem persönlichen Projekt: der Besteigung der 7 Summits, der jeweils höchsten Berge aller Kontinente (2007 bis 2014). Die Erfahrungen auf seinen Expeditionen beschreibt Steve Kroeger in seinem Buch „Die 7 SUMMITS Strategie. Mit Leichtigkeit persönliche Gipfel erreichen“ (2011, GABAL Verlag). Im Jahr 2012 wurde er mit dem Coaching Award sowie mit dem Newcomer Award 2012 der German Speakers Association ausgezeichnet.

Der internationale Bestsellerautor Stephen R. Covey schreibt: „Steve zeigt uns einen Weg zu großer innerer Klarheit für die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind.“

In welcher Hinsicht hat die Persönlichkeit im letzten Jahr einen Unterschied gemacht?

Alles begann mit der einzigartigen Idee, Menschen aus Steve Kroegers Fan-Community Teil seines Buches „Die 7 SUMMITS Strategie“ werden zu lassen. Innerhalb von nur 6 Wochen reagierten mehr als 200 Fans und wurden durch eine Spende von 99 Euro namentlich auf je einer Buchseite erwähnt. Zweck der Spende war die finanziellen Unterstützung der nächsten Bergexpedition von Steve in die Antarktis.

Neben der Nennung im Buch wurden alle Supporter auch mit Foto auf Steves Facebook-Seite sichtbar gemacht und konnten seine Antarktis-Expedition live mitverfolgen.

Im nächsten Schritt wurde als Dankeschön an alle Supporter im Juli 2012 der erste 7 Summits Supporter Day ins Leben gerufen, der im November 2014 zum vierten Mal mit einer stetig wachsenden Anzahl von Teilnehmern stattfindet.

Spannend mit Blick auf die „epidemische Energie“ des Projektes ist, dass der finanzielle Aspekt im Grunde nebensächlich ist. Es ist die Idee dahinter, die zählt. Die Menschen wollen nicht nur Projekte unterstützen, sie wollen Teil von Projekten sein. Dass und wie dies funktionieren kann, hat Steve Kroeger in den vergangenen Jahren gezeigt, sowohl auf virtuellen Plattformen wie Facebook als auch auf den Supporter Days und im Rahmen seiner Vorträge.

Steve Kroeger

Auch in seinem im Frühjahr 2015 erscheinenden Buch setzt er sein Crowdfunding-Konzept um und sammelte innerhalb weniger Tage 10.000 Euro, die als Spende an die Familien der im April am Mount Everest verstorbenen Sherpas geht. Jeder Spender wird auch im neuen Buch namentlich auf einer Buchseite erwähnt. In einem Interview auf Buchreport stellt GABAL-Programmleiterin Ute Flockenhaus dieses Crowdfunding-Konzept vor.

Wie hat die Persönlichkeit es geschafft, andere anzustecken?

Steve Kroeger lebt seinen Traum. Er begeistert und inspiriert, weil er lebt, was er sagt. Und er sagt nur das, was er auch lebt. Er zeigt, dass und wie es möglich ist, das Leben zu leben, was wir uns wünschen. Er zeigt, dass es möglich ist, hohe Ziele zu erreichen und dabei nicht verbissen zu sein, sondern sich eine innere Einstellung der Leichtigkeit zu bewahren. Seine Philosophie ist es, Menschen zu verbinden und mitzunehmen. Dafür nutzt er alle ihm zur Verfügung stehenden Medien aus der Online- und Offline-Welt – und das täglich: vom Buch über Vorträge, von den Social Media bis zu Supporter-Events. Seine Community liegt derzeit allein auf Facebook bei über 4.000 Fans und wächst täglich.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Lisa Steurer
GABAL Verlag GmbH