Komplett-Media: Facebook-Seite für “FaszinationFitness”

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Komplett-Media GmbHKomplett-Media GmbH, 1982 gegründet, ist ein unabhängiger, deutscher Verlag mit Sitz in Grünwald bei München. Der Verlag produziert, verlegt und vertreibt Filmdokumentationen auf DVD und Blu-Ray, Hörbücher und Bücher. Die Themenschwerpunkte liegen im populärwissenschaftlichen Bereich, auf Reisen und Wissen. Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Verlages ist Herbert Lenz. Der Verlag publiziert seine Werke unter dem Imprint “der-wissens-verlag“.

So steht es auf Wikipedia und das sind wir. Mit dem Eintreten von Christian Zippel, Doktor der Philosophie, Bodybuilder und Buchautor verschiedener Philosophie- und Fitnessbücher, kam der Gedanke auf, ein weiteres Imprint zu gründen: FaszinationFitness.

Beschreibung der Maßnahme/-Strategie

Als erstes Buchprojekt planen wir einen – wie könnte es anders sein – philosophischen Bildband mit zwei Bodybuildern: “Schön & Stark – Wenn der Geist seinen Körper erschafft”. Corinna Walther und Andreas Trienbacher sind x-fach Miss und Mr. Universum, Welt-, Europa- und Deutsche Meister in der Figur-Fitnessklasse. Das Paar lebt den Fitness Lifestyle wie kaum jemand und sind heute – kurz vor 50 – stärker und schöner denn je. Zusammen mit Christian Zippel ergründen sie in ihrem Bildband, wie und warum sich Schönheit trainieren lässt und was sie mit Stärke zu tun hat.

Komplett-Media: Facebook-Seite für "FaszinationFitness"

Um das Buch vorzufinanzieren (wer jemals einen Bildband verlegt hat, weiß: Die Produktion ist teuer) starteten wir ein Crowdfunding Projekt. Zeitgleich ging am 20. Juni 2014 unsere Facebook Seite an den Start. Das Ziel war, langfristig eine Plattform zu etablieren, auf der Fitness-Fans relevante Informationen zu ihrem Sport, Ernährung, Gesundheit und geistige Fitness bekommen.

Was dann passierte, hat uns völlig umgehauen – und das ist kein Clickbaiting: Innerhalb von 2 Tagen generierten wir organisch 1.274 Fans. Die meisten kamen über das Crowdfunding Projekt und aus dem Netzwerk der Autoren, die die ersten Bücher von uns schreiben sollten.

Komplett-Media: Facebook-Seite für "FaszinationFitness"

Wir müssen es noch einmal erwähnen. FaszinationFitness hat noch kein Buch und keine DVD auf dem Markt. Und wenn man den Befürchtungen unseres Verlegers Glauben schenkt, dann wird er das auch nie. 🙂 Und trotzdem haben wir mit unserem Angebot den Nagel auf den Kopf getroffen. Und das in einem nahezu übersättigten Umfeld. Die ganz großen deutschsprachigen Seiten im Fitnessbereich haben mehrere hunderttausend Likes.

Inwiefern ist/war die Maßnahme/-Strategie erfolgreich?

Nun könnte man sagen: „Jaaaa, das sind ja alles irgendwelche Spezln von den Autoren. Klar, dass die die Seite liken. Aber wie steht es denn mit dem Engagement?“ Und dann können wir sagen: „Schön, dass Ihr fragt.“ Die Engagement-Rate ist ausgesprochen hoch. Dem Ranking von Fanpage Karma zufolge ist unsere Seite die mit der höchsten Engagement-Rate aller deutschen Verlage.

p1

Ok, ok. Schon klar. Je mehr Fans, desto geringer ist normalerweise die Engagement-Rate. Den Vergleich mit unserer „Preisklasse“ müssen wir aber auch nicht scheuen.

Komplett-Media: Facebook-Seite für "FaszinationFitness"

Ausblick: Wie geht/ging es weiter?

Content is King! Das gilt auch auf Facebook. Anstatt einer Verlagsseite, auf der wir neue Bücher und Artikel zu unseren Büchern posten, möchten wir einen Fitnesskanal etablieren, der – von der Philosophie bis zur Praxis – alle Themen für Fitnessinteressierte abdeckt. Um guten Content zu gewährleisten, haben wir unsere Autoren als Experten mit ins Boot geholt, die für uns Beiträge produzieren. Und das macht uns erfolgreich. Das klassische „Push“ ist im Netz nämlich schon lange nicht mehr erfolgreich. Die User suchen guten Content, der sie weiterbringt. Und den bekommen sie bei uns.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Julia Loschelder
Referentin Marketing, PR & Social Media
Komplett-Media

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar