MyBook: Plattform für persönliche Buchempfehlungen von Experten

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

MyBookJedes Jahr erscheinen in Deutschland unglaubliche rund 80.000 Neuerscheinungen. In dieser Flut von Büchern ist es als Leser mehr als schwierig, den Überblick zu behalten. Ob als Gelegenheitsleser oder Vielleser, jeder kennt die Frage: Welches Buch passt zu mir und was soll ich als nächstes lesen? Es ist immer wieder eine Herausforderung, ein richtig gutes Buch zu finden, und die Enttäuschung ist groß, wenn schon nach einigen Kapiteln klar ist, dass das ausgesuchte Buch leider so gar nicht zu dir passt.

Und deshalb gibt es ab jetzt MyBook. Wir helfen, das passende Buch für dich oder andere zu finden und geben Empfehlungen auf Grund von Persönlichkeit und den individuellen Interessen des Lesers. Gefällt diese Empfehlung, kannst du sie direkt im Anschluss z.B. über unseren Shop für dich oder als Geschenk für andere kaufen. Hübsch verpackt und mit unserem Lesezeichen versehen, kommt deine persönliche Buchempfehlung dann schnellstens per Post zu dir. Mit MyBook wollen wir dich bei der Buchwahl optimal unterstützen und sicherstellen, dass du Spaß am Lesen und deinem neuen Buch hast.

Beschreibung der Strategie/Plattform

Wir verwirklichen, was Online-Shopper beim Online-Buchkauf vermissen.

Problemstellung Buchkäufer:

  • Keine persönliche Beratung beim Online-Shopping von Büchern
  • Empfehlungen von Online-Shops, z.B. Amazon, basieren auf vergangenem Kaufverhalten und dem Kaufverhalten Anderer –nicht auf konkreten Interessen
  • Das „Buchhändler-Feeling“ gibt es online bisher nicht

Problemstellung Verlage:

  • Keine direkten Endkundenbeziehungen vorhanden
  • Präsentationsfläche für Bücher nicht unter eigener Kontrolle
  • Amazon beherrscht das e-Commerce Angebot von Büchern in Deutschland überproportional

MyBook setzt auf den erfolgreichen e-Commerce Trend Curated Shopping für Bücher und eBooks. Ziel ist, dass die regelmäßig vorgeschlagenen Bücher der MyBook-Buchexperten ziemlich genau den Geschmack des Kunden treffen. Der Kunde muss nicht mehr selbst online oder im Buchhandel nach Büchern suchen sondern kann direkt nach Empfehlung bei MyBook kaufen.

mybook7

Inwiefern ist die Strategie/Plattform erfolgreich?

mybook1 mybook2 mybook3

Ausblick: Wie geht es weiter?

mybook8

mybook6

Wer reicht den Vorschlag ein?

Antonia Besse
Geschäftsführerin
MyBook GmbH