UPDATE: Das sind die #vsp15-Shortlists
Der Virenschleuder-Preis 2015 wird in fünf Kategorien vergeben: a) Kampagne, b) Strategie, c) Idee, d) Team des Jahres und e) Persönlichkeit des Jahres. Die Nominierungsphase endet in der Nacht auf den 06.10. Dann wird je Kategorie eine Shortlist von 10 Nominierungen erstellt. Das Auswahlkriterium ist die Beliebtheit der Nominierungsbeiträge. Die Beliebtheitsmessung erfolgt gemäß der Anzahl der Facebook-Likes für den jeweiligen Nominierungsbeitrag (siehe unten in der Übersicht). Aus den Shortlists wird dann jeweils ein Preisträger von unserer Expertenjury ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 16.10.2015, 18.30-22.00 Uhr, auf der Frankfurter Buchmesse statt. Mit Jim Avignon, Dickie Schubert (aka Rocko Schamoni), den DJs von detektor.fm, Freigetränken und Snacks – moderiert von Karla Paul und Leander Wattig.
Kategorie Ansteckendste Kampagne
Bewertungsmaßstab: War die zeitlich beschränkte Maßnahme erfolgreich? Wurde die Zielsetzung möglichst effizient erreicht? (Input vs. Output)
#vsp15-Nominierungen dieser Kategorie:
- blicksta: Videokampagne für Schüler in den sozialen Netzwerken
- btb Verlag: #innerparisian – das interaktive Entscheidungsquiz auf Instagram
- „Wir kämpfen für dich!“ – das neobooks-Rookie-Programm
- Atlantik Verlag: Online-Aktionen zur Feier des 125. Geburtstags von Agatha Christie
- WE LOVE TO SHARE und Hanser Verlag: #woistmargo – Instagram-Kampagne für „Margos Spuren“
- musik-mitallemundvielscharf.de: #bayreuthfake
- Bergverlag Rother: Fotocontest #wanderglück – Was ist dein schönster Wandermoment?
- Verlag Herder: Die Kraft der Stille
- Mehrwegbuch.de: Die wohl erste Buchhaltestelle Berlins
- Blanvalet Verlag: „Mein Blaubeersommer“ als echtes Fanbuch
- Carlsen Verlag: „Die rote Königin“ #wirerhebenuns
- Bayerische Schlösserverwaltung: Tweetwalk #Lustwandeln im Englischen Landschaftsgarten
- Querverlag: Das Social-Media-Jubiläumsprojekt #quer20
- Librileo: #hangingbooks als „Street-Art-Guerilla-Marketing-Aktion“
- Loewe Verlag: „Loewe spendet ein Lächeln!“
- Verlagshaus Berlin: poetisiert euch.
Kategorie Ansteckendste Strategie/Plattform
Bewertungsmaßstab: Ist das auf Dauer angelegte Maßnahmenbündel erfolgreich? Wird die Zielsetzung möglichst effizient erreicht? (Input vs. Output)
#vsp15-Nominierungen dieser Kategorie:
- Hanseplatte: Newsletter als erfolgreiches Anti-Marketing
- Schreibnacht.de: Eine Nacht lang gemeinsam in die Tasten hauen
- Librileo: Kinderbücher als Abo-Box
- taz. die tageszeitung: „taz.zahl ich“ – solidarisches Online-Bezahlmodell
- Rooz Lee: #waslos auf YouTube
- Hans Entertainment: Facebook-Selfievideos mit festem Format #sotrue
- Zebrabutter: Wir brauchen ein deutsches BoingBoing
- @NeinQuarterly: Die Nein-Nicht-Strategie
- MyBook: Plattform für persönliche Buchempfehlungen von Experten
- minimore.de: Online-Boutique für eBooks
- Leipziger Buchmesse: Die Bloggerlounge
- Verlagsgruppe Droemer Knaur: feelings – emotional eBooks
- 1000 Zeichen: Jeden Tag exakt tausend Zeichen
- 54stories: Plattform für junge Autoren jenseits von Verlagen und Zeitschriften
- Klaus Wenderoth: Experten im Interview
Kategorie Ansteckendste Idee
Bewertungsmaßstab: Ist der Ansatz besonders neu, originell oder sogar stilprägend?
#vsp15-Nominierungen dieser Kategorie:
- Zwischenmiete: Hanser zieht ins Schaufenster der Buchhandlung Lehmkuhl
- Usability Testessen: Pizza, Bier und Usability Testing
- Berlinograd zeigt das russische Leben in Berlin
- #Kunstpilgern – Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Kulturkenner.de und Tourismus NRW e.V.
- #1000malwillkommen: Deutschland begrüßt Flüchtlinge
- Red Bug Books: „Am Ende des Tages“ – kollaboratives Jugendbuchprojekt mit Autoren und Bloggern
- Brandsatz und Egmont: Who the hell is Keri Ann?
- Süddeutsche Zeitung: „SZ Langstrecke“ – innovatives Experiment eines Verlags
- „Herzenstage“ der Bonnier-Verlage Carlsen, Forever, Impress, Piper und Ullstein
- Blanvalet Verlag: Der Weihnachtsbaum Horst
- DeFranzy: Geschichten mit Beat
- Arndt Stroscher und Thomas Calliebe: Mein Schaufenster ist der Spiegel Deines Lesens
- Jutta Reichelt: Geschichten-(An)stiftung
- Maracuja GmbH: Schnulze der Woche
Kategorie Team des Jahres
Bewertungsmaßstab: Welches Marketing-Team war im letzten Jahr besonders erfolgreich oder innovativ?
#vsp15-Nominierungen dieser Kategorie:
- Das Team hinter dem PM Camp Rhein-Main
- Politisch, poetisch, polemisch: Das Autorinnen-Kollektiv von „10 nach 8″
- vm-people: Ein Team für die Extrameile
- Zuhause auf allen Kanälen: der Branchennachwuchs macht Werbung in eigener Sache
- Verlagsgruppe Droemer Knaur: #droemerknaurmarketing #bestesteamdesjahres
- eBookCamp: Das Team hinter dem Erfolgsformat
- Digital Media Women: Wir bringen Frauen auf die Bühnen
- Terzwerk: Egal ob Berghain oder Bayreuth, Hauptsache es knallt!
- Kulturkonsorten: Digitales Weiterdenken im Kulturbereich #eisfrei
- Das Autorensofa: 42 Autorinnen und Autoren im direkten Kontakt mit ihren Lesern
- CARLSEN Verlag: Das Impress-Team – Rosenblätter statt Konfetti
Kategorie Persönlichkeit des Jahres
Bewertungsmaßstab: Welcher Mensch hat im letzten Jahr durch seinen Einsatz besonders viel bewegt und bewirkt? Wer hat andere Feuer fangen lassen?
#vsp15-Nominierungen dieser Kategorie:
- Aimie Carstensen: Optimistin, Welt-Entdeckerin, Bloggerin und Head of blicksta
- Tamara Krantz aka Frau Fuchsia: Grafikerin, Füchsin, Powerfrau
- Mark Heywinkel: Der Journalisten-Vernetzer
- Steffen Meier: Premiumverteiler für neue Ideen
- Ramona Gutbrod: Einsatz für das Genre der homosexuellen Literatur
- Kathrin Weßling: Mut machen zur Offenheit und Ehrlichkeit
- Paul Huizing: Engagement für Flüchtlinge
- Torsten Woywod: Ein Buchhändler, der die Zukunft anpackt
- Simone Dalbert: Heute schon eine Buchhändlerin der Zukunft
- Jörg Sundermeier: 20 Jahre deutsche Literatur
- Stefan Mesch: Machine Gun der Literaturblogger
- Andrea Koßmann: Buchbloggerin mit Herz
- Nina George: Einsatz für einen fairen Buchmarkt
- Johannes Korten: #einBuchfuerKai
- Mara Giese schafft Aufmerksamkeit für Literaturblogger
- Claudia Gliemann: Verlegerin und Autorin des Kinderbuchverlages MONTEROSA
- Christina McKay: Aktiv für die queere Literaturszene