btb Verlag: #innerparisian – das interaktive Entscheidungsquiz auf Instagram

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Der Verlag

btb VerlagDie Bücher des btb Verlages bieten literarische Unterhaltung für eine breite Leserschaft. Das abwechslungsreiche Verlagsprogramm umfasst internationale Belletristik, anspruchsvolle Kriminalromane, skandinavische Literatur, Frauenromane, Biographien und Sachbücher zu Geschichte und Politik.

Das Buch

cover.doIn »How to be Parisian« enthüllen vier Pariser Lifestyle-Ikonen mit viel Selbstironie und Witz den Mythos der Pariser Frau: ihre Allüren, ihre Nonchalance, ihren Style, wie sie liebt und wie sie ihre Tage und Nächte verbringt. Ihre wichtigste Lektion: Um eine echte Pariserin zu sein, kommt es nicht auf die Herkunft an – sondern allein auf die Einstellung!

Beschreibung der Kampagne

Die Zielgruppe

Der Verlag ist sehr engagiert auf Facebook, hatte aber bislang keinen eigenen Instagram-Kanal. Für den Titel »How to be Parisian« wurde erstmals eine Instagram-Kampagne gestartet. Der Grund: Die Zielgruppe der modeinteressierten und Paris-begeisterten Frauen sind dort außergewöhnlich aktiv. Diese wollten wir ansprechen!

Die Ziele

  • Aufmerksamkeitsstarke Präsentation des Titels »How to be Parisian« im Social Web
  • Aktive Ansprache der Zielgruppe auf Instagram
  • Erzeugen von mindestens 250 Likes und Nutzerreaktionen (Word of mouth)
  • Steigerung der Online-Verkäufe im entsprechenden Zeitraum um mindestens 5%

Das Konzept

instagramBist du très parisienne? Das interaktive Personality-Quiz auf Instagram verrät es.

Um ihren persönlichen Paris-Faktor auf die Probe zu stellen, begleiten die Userinnen eine virtuelle Pariserin durch den Tag und werden vor verschiedene knifflige Entscheidungen gestellt: Was gibt’s bei dir zum Frühstück? Welches Make-up wählst du in einer bestimmten Situation? Wie ist dein Motto für den Abend?

Je nach Entscheidung werden die Nutzerinnen durch Markierungen auf ein anderes Profil geleitet und dort vor eine neue illustrierte Aufgabe gestellt. Sind alle Entscheidungen stilsicher nach Pariser Manier getroffen, gelangt man auf das Zielprofil mit einer Gewinnergrafik.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, können Instagram-Nutzer die Gewinnergrafik als Screenshot oder über eine entsprechende App in ihrem Profil mit dem Hashtag #innerparisian teilen. Ein Kampagnenansatz, wie er so im deutschsprachigen Raum noch nie durchgeführt wurde!

innerparisian

Inwiefern war die Kampagne erfolgreich?

Das Resultat:

  • Über 100 Gewinnspielteilnehmer, unter anderem viele Blogger
  • Zahlreiche Hashtagbeiträge von Buchkäufern
  • Für 12 Wochen auf der Bestsellerliste
  • Top-Platzierung: Platz 3

#innerparisian

reaktionen

Ausblick: Wie geht/ging es ggf. weiter?

#innerparisian – Der Hashtag ist über die Kampagne hinaus etabliert und wird weiterhin von Nutzern verwendet, um das Buch zu inszenieren.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Ute Meisel
btb Verlag / Verlagsgruppe Random House