Jan Böhmermann: Lostreten von wichtigen gesellschaftlichen Diskussionen

jan-boehmermann

Beschreibung der Person

Jan Böhmermann ist ein deutscher Satiriker sowie Hörfunk- und Fernsehmoderator. Er ist auch als Filmproduzent, Buchautor und Journalist tätig. Alles was er anpackt, wird in den Social Media viral, er ist ein „virale Persönlichkeit“.

In welcher Hinsicht hat die Persönlichkeit im letzten Jahr einen Unterschied gemacht?

Mit „Ich hab Polizei“ hat Böhmermann eine Diskussion um das Gewaltmonopol des Staates sowie um deutschen Straßenrap und dessen Authentizität losgetreten.

Wie hat die Persönlichkeit es geschafft, andere anzustecken?

Mit Witz, Kreativität und großer Detail-Verliebtheit. Sein „Straßenrap“ ähnelt dem echten Straßenrap von Haftbefehl so sehr, dass sogar HipHop-Fans Jan Böhmermann Respekt zollen. Es ist keine plumpe Parodie. Außerdem findet die Polizei selbst es auch gut: Viele Social-Media-Accounts von Polizei-Wachen sharen das Video.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Jens Ackerjong