Danke an unsere Sponsoren und Partner

Ohne Deezer und lesenlive.de wäre die ‪#‎vsp15‬-Preisverleihung als ein echtes Highglight der Frankfurter Buchmesse in der Form nicht möglich. Großen Dank dafür.   Danke auch an unsere Medienpartner für die Unterstützung.   Nicht zuletzt danken wir unserem langjährigen Kooperationspartner – der Frankfurter Buchmesse.   Der Livestream für die Preisverleihung wird wieder durch erlesen.tv bereit gestellt.

Weiterlesen

Das sind die #vsp15-Shortlists

Eine tolle Möglichkeit großartige Ideen wertzuschätzen und deren engagierten Teams auch mal Danke zu sagen! #fbm15 https://t.co/vQe0Kaombt — Paul Dylla (@dyllapaul) 5. Oktober 2015 00:00 Uhr. Ich gratuliere allen Shortlistenplätzen beim @virenschleuder Preis 2015. #vsp15 — Marco Jahn (@Marco_Jahn) 5. Oktober 2015 Nun ist es soweit. Die Pokale sind fertig und die Shortlists auch. Wir …

Weiterlesen

Love is Love: Benefiz-Anthologie für Gleichberechtigung

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Madison Clark wurde im Herbst 1978 in Worms am Rhein geboren. Inspiriert von vielen Romanen aus dem Genre Fantasy, Thriller und Horror erschuf sie schließlich ihre eigenen Geschichten. Das Schreiben und Lesen ist zu ihrer größten Leidenschaft geworden. Unter ihrem Geburtsnamen sind bereits mehrere Romane im Bereich Fantasy und Mystery erschienen. Madison …

Weiterlesen

Aimie Carstensen: Optimistin, Welt-Entdeckerin, Bloggerin und Head of blicksta

Beschreibung der Person Aimie Carstensen, Optimistin, Welt-Entdeckerin, Bloggerin und Head of blicksta. 1989 mit kanadischen Wurzeln auf der schwäbischen Alb geboren, ist sie Projektleiterin der Berufsorientierungsplattform blicksta, einem Start-Up innerhalb der Medienfabrik Gütersloh. Bereits nach einem Jahr bei embrace leitet sie als Projektleiterin ein Team von knapp 25 Mitarbeitern in Berlin und Gütersloh und pendelt …

Weiterlesen

blicksta: Videokampagne für Schüler in den sozialen Netzwerken

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs blicksta ist eine Berufsorientierungsplattform, die Schüler bei ihrem Weg in ihre berufliche Zukunft unterstützt. Die Jugendlichen können in wissenschaftlich fundierten Tests ihre beruflichen Interessen und Stärken herausfinden. Anhand der Ergebnisse sowie weiterer Faktoren, wie z. B. angestrebtem Schulabschluss und Region, werden dem Schüler auf ihn persönlich zugeschnittene Inhalte angezeigt. Dazu gehören Berufsporträts, …

Weiterlesen

Hanseplatte: Newsletter als erfolgreiches Anti-Marketing

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Die Hanseplatte, ein in der nicht enden wollenden Krise der Musikwirtschaft gegründeter Plattenladen, hat ein klar umrissenes Nischenprogramm: Alles muss aus Hamburg sein, der Laden verkauft nur Hamburger Künstler, Labels, Musiken und Werke aus der Hansestadt. Und wie verkauft man das online? Geht es nach dem Begründer Gereon Klug (Werbetexter, Redakteur, …

Weiterlesen

Zwischenmiete: Hanser zieht ins Schaufenster der Buchhandlung Lehmkuhl

Kurze Beschreibung des Akteurs 1928 wurde der Carl Hanser Verlag gegründet und steht seitdem für anspruchsvolle und gleichsam unterhaltsame Literatur; dazu gehören ein Kinder- und Jugendbuchprogramm sowie ein thematisch weit gefächertes Sachbuchprogramm. Zu den Hanser Literaturverlagen zählen heute auch die Verlage Hanser Berlin, Nagel & Kimche sowie Zsolnay und Deuticke.  Die Buchhandlung Lehmkuhl im Münchner …

Weiterlesen

btb Verlag: #innerparisian – das interaktive Entscheidungsquiz auf Instagram

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Der Verlag Die Bücher des btb Verlages bieten literarische Unterhaltung für eine breite Leserschaft. Das abwechslungsreiche Verlagsprogramm umfasst internationale Belletristik, anspruchsvolle Kriminalromane, skandinavische Literatur, Frauenromane, Biographien und Sachbücher zu Geschichte und Politik. Das Buch In »How to be Parisian« enthüllen vier Pariser Lifestyle-Ikonen mit viel Selbstironie und Witz den Mythos der Pariser …

Weiterlesen

Das Team hinter dem PM Camp Rhein-Main

Beschreibung des Teams Das Team hinter dem PM Camp Rhein-Main. Das #PMCampRM ist eines von mehreren PM Camps, die seit 2011 jährlich in D-A-CH und seit neuestem auch darüber hinaus stattfinden. Falk Schmidt, Antje Schmidt-Wolf, Dirk Toetz und Marco Franz – vier recht unterschiedliche Charaktere bilden das Fundament für eine stetig wachsende Community von Projektarbeitern …

Weiterlesen

Christina McKay: Aktiv für die queere Literaturszene

Beschreibung der Person Ich nominiere Christina McKay, da sie mit ihrem Blog www.gay-books.net seit Mitte 2013 und mit dem von ihr initiierten, vom Buchhandel getragenen und 2015 das erste Mal verliehenen „Queer Literatur Award“ die queere Literaturszene erfolgreich prägt. Chris McKay lebt in Süddeutschland, ist darüber hinaus unter zwei Pseudonymen Autorin mehrerer erfolgreicher Titel, und …

Weiterlesen

Schreibnacht.de: Eine Nacht lang gemeinsam in die Tasten hauen

Kurze Beschreibung des Akteurs und der Plattform Schreibnacht.de hat sich nicht nur als Ziel gesetzt, Autoren zum Schreiben zu motivieren, sondern möchte auch Federschwinger jeder Art verbinden. Egal ob man bereits ein Buch veröffentlicht hat oder eine Bachelorarbeit tippt: unser Forum bietet jedem die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen. Willkommen ist jeder, …

Weiterlesen

Usability Testessen: Pizza, Bier und Usability Testing

Kurze Beschreibung des Akteurs Die Veranstaltungsreihe Usability Testessen ist eine Initiative von Philipp Hormel, Anna Groos und Tobias Reitz von den Agenturen quäntchen + glück und ion2s in Darmstadt. Das Usability Testessen ist lizenziert unter einer CC-Lizenz (BY-NC-SA 4.0). Weitere Infos gibt es z.B. unter: usability-testessen.de twitter.com/Testessen facebook.com/groups/201020296740618 Kurze Beschreibung der Idee Pizza, Bier und …

Weiterlesen

„Wir kämpfen für dich!“ – das neobooks-Rookie-Programm

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs neobooks wurde 2010 von der Verlagsgruppe Droemer Knaur gegründet und ist mit aktuell 40.000 Usern und 12.000 lieferbaren Titeln die führende Self-Publishing-Plattform für ebooks in Deutschland. Neben umfangreichen Services rund um die ebook-Distribution bietet neobooks seinen Autoren die Chance auf einen Verlagsvertrag bei Droemer Knaur. neobooks positioniert sich damit erfolgreich als Missing …

Weiterlesen

Shortlist-Endspurt: Überblick aller #vsp15-Nominierungen

UPDATE: Das sind die #vsp15-Shortlists Der Virenschleuder-Preis 2015 wird in fünf Kategorien vergeben: a) Kampagne, b) Strategie,  c) Idee, d) Team des Jahres und e) Persönlichkeit des Jahres. Die Nominierungsphase endet in der Nacht auf den 06.10. Dann wird je Kategorie eine Shortlist von 10 Nominierungen erstellt. Das Auswahlkriterium ist die Beliebtheit der Nominierungsbeiträge. Die …

Weiterlesen

Berlinograd zeigt das russische Leben in Berlin

Kurze Beschreibung des Akteurs Mein Name ist Beatrice Grundheber, ich bin studierte Russistin und seit meiner Zeit in St. Peterburg und Moskau von Russland fasziniert. Mein Blogprojekt berlinograd.com beleuchtet das russische Leben in Berlin. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellung russischsprachiger Kreativer, ihrer Geschichten und ihres Schaffens in Berlin. Kurze Beschreibung der Idee Die Faszination der …

Weiterlesen

#Kunstpilgern – Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Kulturkenner.de und Tourismus NRW e.V.

Kurze Beschreibung des Akteurs #Kunstpilgern ist ein Projekt der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, dem Portal Kulturkenner.de und Tourismus NRW e.V.  Angeregt, geplant und durchgeführt wurde es von Alissa Krusch (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen),  Jens Nieweg und Jan-Paul Laarmann (beide Tourismus NRW e.V.). Kurze Beschreibung der Idee Ausgehend von der Ausstellung THE PROBLEM OF GOD der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen hat Kulturkenner.de …

Weiterlesen

#1000malwillkommen: Deutschland begrüßt Flüchtlinge

Kurze Beschreibung des Akteurs Die Idee zur Aktion #1000malwillkommen ist eine Initiative von Lutz Staacke, @Lutz_ek, der in der Nähe von München wohnt. Als gelernter Sonder- und Medienpädagoge lernte er schon früh, dass das Internet ein Ort ist, an dem sich die Menschen austauschen und gegenseitig unterstützen können. Als Community- und Social Media Manager weiß …

Weiterlesen

vm-people: Ein Team für die Extrameile

Beschreibung des Teams Irgendein kluger Kopf hat einmal gesagt: „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,  und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.“ Von allen Versuchen, zu beschreiben, was unser Team bei vm-people ausmacht, ist dieser bis heute vielleicht der treffendste. Damals im Jahr 2004, …

Weiterlesen

Verlagsgruppe Droemer Knaur: #droemerknaurmarketing #bestesteamdesjahres

(Aktiv-Tag am Schliersee) #dasteam Beschreibung des Teams Ein Team, das durch seine unterschiedlichsten Qualifikationen unschlagbar geworden ist. Egal ob Droemer, Knaur, Pattloch, neobooks, feelings*emotional ebooks, Taschenbuch, Hardcover, ebooks, … überall ergänzen wir uns durch unsere innovative Team-Strategie: die #kompetenzkollegen. Denn bei uns heißt TEAM nicht: „Toll, ein anderer macht’s“, sondern „Together, we achieve more“. Wer …

Weiterlesen

Tamara Krantz aka Frau Fuchsia: Grafikerin, Füchsin, Powerfrau

Beschreibung der Person Tamara Krantz ist eine Person, die man nicht so schnell vergisst. Dies liegt nicht zuletzt an Ihren pinken Haaren. Die selbstständige Grafikdesignerin aus Berlin hat es perfektioniert, sich selbst zur Personenmarke zu machen. Wer Sie kennt, der denkt, dass Tamaras Tag 48 Stunden haben müsste. Neben ihren regulären Kundenprojekten, gibt Sie Webinare, …

Weiterlesen

Brandsatz und Egmont: Who the hell is Keri Ann?

Kurze Beschreibung des Akteurs Die brandsatz GmbH ist eine Agentur für Content-Marketing. Wir setzen unter anderem für die Egmont Verlagsgesellschaften mbH Kampagnen im Web um. Wir glauben daran, dass jedes Produkt eine Story braucht, ob social, online, direkt, mobile oder bewegt. Wir führen Strategie, Kreativität, Content, Technologie und Dialog zusammen. Kurze Beschreibung der Idee Mit …

Weiterlesen

Mark Heywinkel: Der Journalisten-Vernetzer

Beschreibung der Person Mark Heywinkel macht so vieles, dass es nicht leicht ist, den Überblick zu behalten. Er ist ein junger Journalist und hat schon für die unterschiedlichsten Auftraggeber geschrieben: jetzt.de/Süddeutsche Zeitung, Zeit Online, Spiegel Online, stern.de, WiWo Gründer, Intro, taz.de, Tagesspiegel, FTD.de, Yaez, Meedia.de, Neue Westfälische, Mindener Tageblatt, VOCER, kress. Daneben studiert er Digital …

Weiterlesen

WE LOVE TO SHARE und Hanser Verlag: #woistmargo – Instagram-Kampagne für „Margos Spuren“

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Die Agentur für Instagram-Marketing WE LOVE TO SHARE in enger Zusammenarbeit mit dem Carl Hanser Verlag eine mehrstufige Instagram-Kampagne konzipiert, um die Neuauflage des Buchs „Margos Spuren“ (von Bestsellerautor John Green), parallel zum Start des gleichnamigen Films, auf Instagram zu begleiten. WE LOVE TO SHARE hat sich auf mobiles Marketing mit dem …

Weiterlesen

Librileo: Kinderbücher als Abo-Box

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Librileo wurde im Jahr 2013 von Sarah Seeliger und Julius Bertram gegründet. Die beiden stellten in ihrem beruflichen Alltag fest, dass es unglaublich zeitaufwendig war, gute und wertvolle Kinderbücher für ihre beiden Kinder auszusuchen. Denn zum einen sollten die Bücher altersentsprechend für die Kinder sein und zum anderen auch einen pädagogischen …

Weiterlesen

taz. die tageszeitung: „taz.zahl ich“ – solidarisches Online-Bezahlmodell

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs taz. die tageszeitung ist eine überregionale Tageszeitung, die an den Erscheinungstagen eine Auflage von ca. 60.000 Exemplaren verkauft und sich dank ihrer kritischen und meinungsstarken Berichterstattung einer hohen Außenwahrnehmung erfreut. Neben der in Berlin erscheinenden überregionalen Ausgabe mit dem zugehörigen Lokalteil werden an weiteren Redaktionsstandorten in Hamburg und Bremen Lokalteile bzw. …

Weiterlesen