Aimie Carstensen: Außergewöhnliches Engagement für mehr FIELFALT

Beschreibung der Person Aimie Carstensen wurde 1989 auf der schwäbischen Alb geboren. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, was auch ihren englischen Namen erklärt. Aimie ist Gründerin von FIELFALT, einer Community mit gleichnamigem Blogazine und Veranstaltungen für Female Empowerment, und ArtNight, eine Plattform für Kreativerlebnisse. Bis Sommer 2016 baute sie innerhalb der Bertelsmann SE die Berufsorientierungsplattform …

Weiterlesen

Hanser Verlag: Morgen mehr – ein Roman-Abo

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Der Carl Hanser Verlag wurde 1928 gegründet und steht seitdem für anspruchsvolle und gleichsam unterhaltsame Literatur; dazu gehören ein Kinder- und Jugendbuchprogramm sowie ein thematisch weit gefächertes Sachbuchprogramm. Zu den Hanser Literaturverlagen zählen heute auch die Verlage Hanser Berlin, Nagel & Kimche in Zürich sowie Zsolnay und Deuticke in Wien. Tilman Rammstedt …

Weiterlesen

HarperCollins Germany: Verlagstitel des Hauses in Eigenregie nachspielen

  Beschreibung des Unternehmens/Akteurs HarperCollins ist der zweitgrößte Publikumsverlag der Welt und in 18 Ländern rund um den Globus vertreten. Im Jahr 2014 übernahm HarperCollins Publishers L.L.C. den weltweit führenden Anbieter von Unterhaltungsliteratur für Frauen, die Harlequin Enterprises Ltd. Der Verlag ist in 110 Ländern präsent und auf dem deutschen Markt mit HarperCollins Germany und …

Weiterlesen

Das Welcomegrooves-Team

Beschreibung des Teams Die Welcomegrooves – ein Sprachkurs für Flüchtlinge Als vor ziemlich genau einem Jahr fast eine Million Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten in Deutschland Zuflucht suchten, haben mindestens ebenso viele Deutsche mit beispiellosem Engagement ohne lange zu zögern geholfen. Sie haben dem Satz „Wir schaffen das!“ Inhalt und Glaubwürdigkeit verliehen. In dem, was …

Weiterlesen

Jellybooks – die Platform zum Messen des Virenschleuderpotentials von Büchern

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Jellybooks ist ein Londoner “pub tech” Startup, das mit “Reader Analytics/Leseranalytik” das Ziel verfolgt, nicht nur zu verstehen, wie wir Bücher lesen, sondern auch das Virenschleuderpotential von Büchern zu messen. Die Firma ist sowohl in USA und Großbritannien aktiv unter www.jellybooks.com als auch in Deutschland unter www.jellybooks.de. Beschreibung der Strategie/Plattform Uns …

Weiterlesen

Lieblingsautoren: Gemeinsam mehr erreichen

Beschreibung des Teams Man könnte annehmen, dass die erfolgreichsten Selfpublishing-Autoren wie Poppy Anderson und Matthias Matting, die 6- und 7-stellig verkaufen, ganz gut allein zurecht kommen. Tun sie auch. Dennoch haben sie sich zusammen geschlossen bei den Lieblingsautoren, was umso mehr für sie spricht. Die „Lieblingsautoren“ sind ein Verbund von Autorinnen und Autoren, die ihre …

Weiterlesen

Das Social Media Team der Polizei Frankfurt am Main

Beschreibung des Teams Das Social Media Team der Polizei Frankfurt am Main, Dennis Seeger und André Karsten, ist für die Polizei sehr erfolgreich auf Twitter, Facebook und Instagram unterwegs. Ihr Ressort ist an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Frankfurt angegliedert. Ausgangspunkt für die Social Media Aktivitäten waren die Ereignisse rund um Blockupy 2013 und die anschließende …

Weiterlesen

Hessischer Rundfunk #hrSOpenAir

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Der Hessische Rundfunk (hr) ist eine öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in Hessen mit Sitz in Frankfurt am Main. Der hr „sendet“ aber nicht nur, sondern ist auch einer der größten (Kultur-)Veranstalter Hessens. Eine dieser Veranstaltungen ist das Sommer Open-Air des hr-Sinfonieorchesters, das seit drei Jahren jährlich im August mitten im Herzen von Frankfurt stattfindet. …

Weiterlesen

#teamDICO Direttissima the conference 2016

Beschreibung des Teams Im Herbst 2015 fiel die Entscheidung: Ein neues Live-Event-Format sollte 2016 an den Start gehen. Doch wie macht man aus einer Vision eine richtig geile Veranstaltung? Mit einem einzigartigen Team. Die Organisationstruppe der #DICO16 (Direttissima the conference) ist eine wilde Mischung von Freiwilligen aus den verschiedensten Bereichen und Sparten, die gemeinsam für …

Weiterlesen

Der StrassenWEIHNACHTSWUNSCH in Hamburg

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs StrassenBLUES fördert die StrassenTALENTE von (ehemaligen) Obdachlosen. Wir suchen Menschen auf der Straße, die ein Talent haben, wie Singen, Dichten oder Fotografieren. Anschließend verwirklichen und verkaufen wir gemeinsam mit dem Obdachlosen beispielsweise einen Musiksong, veröffentlichen Gedichte oder Fotogeschichten. Obdachlose erhalten durch ihre kreative Arbeit neben einem Einkommen wieder eine Wertschätzung, die ihnen …

Weiterlesen

Kulturfritzen: Social-Media-Kampagne zur Theaterproduktion „Die Männerspielerin“

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Marc Lippuner ist Regisseur, Kulturmanager und Gründer der Kulturfritzen. Seit 2009 arbeitet Marc Lippuner als künstlerischer Leiter und Regisseur im Theaterkollektiv PortFolio Inc., das bei seinen dokumentarischen Theaterabenden von einem Thema oder einer Fragestellung ausgeht, und sich in eine bis in die finalen Proben nicht endende Recherche begibt und aus dem unerschöpflichen …

Weiterlesen

3,2,1 – Kamera ab bei den Digital Media Women

Kamera ab bei der Fragestunde der Shortlist-Nominierten am Freitag, den 21.10.2016, 15.30 Uhr! Wir, die #DMW, machen alle Kandidaten sichtbar, bevor abends auf der Preisverleihung die Gewinner auf der Bühne stehen werden. Die #DMW Digital Media Women, selber Gewinner des #vsp15 für das „Beste Team“, werden Euch interviewen und sichtbar machen. Denn: Was ist schöner, …

Weiterlesen

Klaus Eck: Ein Herz für Content Marketing

Beschreibung der Person Klaus Eck ist Gründer und Geschäftsführer der Eck Consulting Group, Buchautor und der bekannte „PR-Blogger“. In welcher Hinsicht hat die Persönlichkeit im letzten Jahr einen Unterschied gemacht? Klaus Eck ist einer der bekanntesten Köpfe der Medienwelt und ein alter Publishing-Hase, der aber immer wieder junge Trends aufgreift und auf den Punkt bringt …

Weiterlesen

Dorothee Werner: Unermüdliche Erneuerung der Buchbranche von innen heraus

Beschreibung der Person Dorothee Werner ist Leiterin der Unternehmensentwicklung beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels und kümmert sich dort um Grundsatz- und strategische Fragen und auch stark mit um die Kommunikation. In welcher Hinsicht hat die Persönlichkeit im letzten Jahr einen Unterschied gemacht? Dorothee Werner macht seit Jahren einen großen Unterschied, indem sie in einer sehr …

Weiterlesen

Susanne Kasper: Sie brennt für Literatur und vernetzt Literaturbegeisterte

Beschreibung der Person Susanne Kasper kennt man von literaturschock.de, social-reading.media, literaturcamp-heidelberg.de und nun auch clever-bloggen.de. Sie brennt für Literatur, begeistert und vernetzt andere Literaturbegeisterte, eignet sich stetig neues Fachwissen an und gibt dieses weiter. Sie hat Informatik studiert und hat langjährige Erfahrung als Software-Entwicklerin. Der Umgang mit ihr findet stets auf Augenhöhe statt, was ich …

Weiterlesen

#teamschnipsflausch – Laufen für die Krebsforschung

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs #teamschnipsflausch /  vetreten durch Julia Schönborn, Jana Stahl + mittlerweile 14 Mit-Akteurinnen Beschreibung der Idee Im Juli jeden Jahres veranstaltet das Nationale Zentrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg seinen Benefizlauf, seit drei Jahren geht ein bunt gemischtes Team dort an den Start: Das #teamschnipsflausch. Das #teamschnipsflausch entstand aus der Anteilnahme an einem Einzelschicksal …

Weiterlesen

Aleksander Knauerhase: Denkanstöße zum Thema Autismus

Beschreibung der Person Aleksander Knauerhase ist Buchautor und Vortragender. Sein Buch „Autismus mal anders“ ist ein persönlicher Bericht, Mutmacher und auch praktische Hilfe für Menschen mit Autismus, autistischen Angehörigen oder auch autistischen Freunden, Kollegen, Angestellten. Das Besondere an diesem Buch und an Aleksander selbst ist, dass er als Betroffener spricht. Er sagte einmal „Alle möglichen …

Weiterlesen

Die Krimi- und Thriller-Woche

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Die Krimiwoche ist vor allem die Leistung eines Teams, bestehend aus dem Frankfurter Thriller-Autor Leif Tewes, Tanja Rörsch und Rebecca Resch von der Agentur mainwunder, Alf Haubitz, Moderator und Redakteur von hr2-kultur sowie Grafikdesignerin Catrin Sommer von rauschgold. Die Idee zur Krimiwoche stammt von Leif Tewes und Tanja Rörsch. Tanja Rörsch ist …

Weiterlesen

#Muttertagswunsch – Anette Loers, Christine Finke und „Family unplugged“

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Die drei Bloggerinnen: Anette Loers, Christine Finke sowie „Family unplugged“ Beschreibung der Kampagne Alle drei zusammen, haben am 1.Mai 2016 unter dem #Muttertagswunsch eine ebenso spontane, wie ansteckende Idee auf den Weg gebracht, der sich in den folgenden Tagen und Wochen unzählige Eltern und vor allem Alleinerziehende anschlossen. Ziel war es, auf …

Weiterlesen

Umbreit: Weihnachten mit Darth Vader

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs Die G. Umbreit GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen des Zwischen-buchhandels mit den Bereichen Barsortiment („Hintergrundlager“ und  Über-Nacht-Belieferung für den Buchhandel) und Büchersammelverkehr (Logistikdienstleistung, bei der Barsortimentssendungen, Kommissionsware und Sendungen von Verlagen und Auslieferungen gemeinsam zu den Buchhandlungen transportiert werden). Am Firmensitz in Bietigheim-Bissingen sind etwa 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter …

Weiterlesen

Gespenstersommer 2.0: Remake von Literatur-Geschichte

Beschreibung des Unternehmens/Akteurs »Gespenstersommer 2.0« ist das Remake einer berühmten Szene der Literatur-Geschichte. Der 16. Juni 1816, im nasskalten »Jahr ohne Sommer«, gilt als Geburtsstunde zweier berühmter Monster. ― 200 Jahre später erfahren die verregneten Tage und Nächte in der »Villa Diodati« durch fünf heutige Autoren eine digitale Auferstehung … Beschreibung der Idee In der …

Weiterlesen

Hauke Harder: Bloggender Buchhändler aus Kiel

Kurze Beschreibung der Persönlichkeit Mein Name ist Hauke Harder und ich bin ein bloggender Buchhändler aus Kiel. Wir, meine Frau Sonja und ich, sind die Inhaber der Buchhandlung Almut Schmidt oHG. Wir nennen uns:  Ihr Leuchtturm im Büchermeer. In welcher Hinsicht hat die Persönlichkeit im letzten Jahr einen Unterschied gemacht? Wir sind in den neuen …

Weiterlesen

Herbergsmütter: #pantwitterspiele

Kurze Beschreibung der Akteurinnen Die Herbergsmütter dürften den meisten, die an einer Verknüpfung von Kultur und sozialen Netzwerken interessiert sind, keine Unbekannten sein. Seit Jahren wirbeln Wibke Ladwig, Ute Vogel und Anke von Heyl kulturvermittelnd durchs Netz und das mit äußerster Kreativität, Einfallsreichtum und unbändigem Willen. Sie organisieren stARTcamps und Tweetups, sie berichten über ihre Kulturerlebnisse und kulturellen Aktivitäten, sie beteiligen sich an kreativen …

Weiterlesen

Das Literaturcamp Heidelberg: Plattform für Literaturbegeisterte

Kurze Beschreibung des Akteurs Unter dem Dach von Literaturschock, der Internetagentur für Social-Reading, hat sich ein Team bestehend aus Susanne Kasper, Ann-Kathrin Schwarz, Claudia Schmid, Dirk Welz, Nils Pawlik, Nathan Mattes, Harald Ille und Steffen Schilke gebildet, um mit der Unterstützung des Vereins Bildungskultur Rhein-Neckar e.V. am 11. und 12.06.2016 das erste Literaturcamp in Heidelberg …

Weiterlesen

Stefanie Sprengnagel: Schriftstellerin und Facebook-Phänomen

In welcher Hinsicht hat die Persönlichkeit im letzten Jahr einen Unterschied gemacht? Sie hat mit ihren deftigen, kreativen Facebook-Postings die politischen Debatten in Österreich mitgeprägt. Und ihre Facebook-Freunde / Abonnenten dabei auch prächtig unterhalten. Wer reicht den Vorschlag ein? Ben Hermann // Foto: Udoweier (CC-BY-SA 4.0)

Weiterlesen

Wer ansteckt, gewinnt: Der Virenschleuderpreis für virales Marketing startet

FRANKFURTER BUCHMESSE 19.-23.10.2016   EHRENGAST >FLANDERN & DIE NIEDERLANDE< PRESSEMITTEILUNG Netzwerker Leander Wattig & Frankfurter Buchmesse suchen Publishing-Kampagnen Der Virenschleuder-Preis startet 2016 in sein sechstes Jahr. Ab sofort und bis zum 10. Oktober können von allen Akteuren der Medien- und Kreativwirtschaft Nominierungen eingereicht werden. Es gibt fünf Preiskategorien: „ansteckendste Kampagne“, „Strategie“ und „Idee“ sowie „Persönlichkeit des …

Weiterlesen

Danke an unsere Sponsoren und Partner

Ohne Deezer und lesenlive.de wäre die ‪#‎vsp15‬-Preisverleihung als ein echtes Highglight der Frankfurter Buchmesse in der Form nicht möglich. Großen Dank dafür.   Danke auch an unsere Medienpartner für die Unterstützung.   Nicht zuletzt danken wir unserem langjährigen Kooperationspartner – der Frankfurter Buchmesse.   Der Livestream für die Preisverleihung wird wieder durch erlesen.tv bereit gestellt.

Weiterlesen

Das sind die #vsp15-Shortlists

Eine tolle Möglichkeit großartige Ideen wertzuschätzen und deren engagierten Teams auch mal Danke zu sagen! #fbm15 https://t.co/vQe0Kaombt — Paul Dylla (@dyllapaul) 5. Oktober 2015 00:00 Uhr. Ich gratuliere allen Shortlistenplätzen beim @virenschleuder Preis 2015. #vsp15 — Marco Jahn (@Marco_Jahn) 5. Oktober 2015 Nun ist es soweit. Die Pokale sind fertig und die Shortlists auch. Wir …

Weiterlesen